checkAd

    Gazprom  1113  0 Kommentare Eine volatile Angelegenheit

    Nach das Papier von Gazprom gegen Ende Januar sein finales Tief im mittelfristigen Abwärtstrend gefunden hat, konnte die Aktie bereits wieder deutlich aufholen und sich wichtige Unterstützung sichern. Auch der Abwärtstrend ist Makulatur, beste Voraussetzungen für weiter steigende Kurse.

    Zwischen April 2015 und etwa Mitte April dieses Jahres hielt sich der Kursverlauf der auch in Frankfurt notierten Gazprom-Aktie innerhalb eines mittelfristigen Abwärtstrendkanals auf und setzte von 5,68 Euro auf besagtes Verlaufstief von 2,66 Euro im Januar zurück. Erst in diesem Bereich konnte eine Trendwende und anschließende Aufwärtsbewegung eingeleitet werden, die bisher auf ein Zwischenhoch von 4,44 Euro aufwärts reichte und hierbei der Abwärtstrend, sowie der Horizontalwiderstand um etwa 4,24 Euro überwunden werden konnten. Das hierdurch aufgestellte Kaufsignal steht jetzt mustergültig für einen Ausbruch und dürfte noch deutlich höheres Kurspotential bereithalten - zumindest solange auch das eng verknüpfte Rohöl eine Erholung erlebt. Anleger die an einem Rohstoffwert interessiert sind, könnten mit Gazprom als Zugpferd eine gute Rendite-Chance erhalten.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Weitere Erholungswelle bald möglich

    Zwar hat das Papier von Gazprom einen Ausbruch und damit Kaufsignal aufgestellt, jedoch könnten kurzzeitig Rücksetzer zurück auf das Ausbruchsniveau um 4,10 Euro noch folgen, ehe die übergeordnete Rallybewegung weiter gen 4,80 Euro fortgesetzt wird. Dennoch kann sich ein Long-Investment auf aktuellen Niveau lohnen, was dann allerdings mit einem entsprechend weitem Stopp abgesichert werden muss. Hierzu kann eine Absicherung unter dem Niveau von 4,00 Euro gesetzt werden. Erst darunter trübt sich das Chartbild sukzessiv ein, was nach eintauchen in den zuvor überwundenen Abwärtstrend Abgaben auf zunächst 3,81 Euro ermöglichen könnte. Darunter wären bei anhaltender Schwäche Rücksetzer sogar bis auf das Niveau von 3,74 Euro denkbar, ehe wieder ein Turnaround vollzogen wird.

     

    Gazprom (Tageschart in Euro):

    Aufwärtstrend Aktie  
     Gazprom steigende Kurse Kaufssignal kurzfristig Pullback Boerse Daily

    Unterstützungen: 4,17; 4,12; 4,00; 3,81; 3,74; 3,60 Euro

    Lesen Sie auch

    Widerstände: 4,31; 4,40; 4,44; 4,53; 4,60; 4,64 Euro

     

    Strategie: Zwei mögliche Wege…

    Eine Methode kann es sein den noch ausstehenden Rücksetzer auf 4,10 Euro abzuwarten und dann entsprechende Long-Positionen bei einer sich andeutenden Stabilisierung aufzubauen, oder aber direkt in die vollen zu gehen. Dann muss der Stopp aber noch knapp unter der runden 4,00 Euro Marke liegen. Für beide Fälle gilt das kürzlich aufgestellte Kaufsignal uneingeschränkt.

     

    Interessenkonflikt

    Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

    Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

    Haftungsausschluss

    Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Gazprom Eine volatile Angelegenheit Nach das Papier von Gazprom gegen Ende Januar sein finales Tief im mittelfristigen Abwärtstrend gefunden hat, konnte die Aktie bereits wieder deutlich aufholen und sich wichtige Unterstützung sichern. Auch der Abwärtstrend ist Makulatur, beste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer