checkAd

    Gabriel zur Stahlkrise  608  0 Kommentare EU muss gegenüber China Härte zeigen

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die EU-Kommission aufgefordert, zum Schutz der europäischen Stahlindustrie mehr Härte gegenüber China zu zeigen. Es sei skandalös, dass die Umsetzung von Anti-Dumping-Maßnahmen gegen chinesischen Billigstahl in Europa 20 Monate dauere, in den USA aber nur acht Monate. Brüssel dürfe aus Angst vor einem Handelskrieg mit China nicht kleinbeigeben: "Niemand will einen Handelskrieg, niemand wünscht sich Anti-Dumping-Maßnahmen, aber wenn wir sie nicht in Kraft setzen, (...) werden wir uns nie durchsetzen", sagte der SPD-Chef am Donnerstag im Bundestag. "Für defensives Verhalten werden wir von den Chinesen nicht respektiert."

    Halte sich China nicht an die Regeln, müsse die EU der Volksrepublik den Status als Marktwirtschaft verweigern. Europäische und deutsche Stahlhütten leiden darunter, dass große Mengen an staatlich subventioniertem Stahl aus China importiert werden und für fallende Preisen sorgen./tb/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gabriel zur Stahlkrise EU muss gegenüber China Härte zeigen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die EU-Kommission aufgefordert, zum Schutz der europäischen Stahlindustrie mehr Härte gegenüber China zu zeigen. Es sei skandalös, dass die Umsetzung von Anti-Dumping-Maßnahmen gegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer