checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1024  0 Kommentare Dax erholt sich nach Kursrutsch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit Gewinnen in den Mai gestartet: Nach seinem Kursrutsch in der vergangenen Woche konnte sich der deutsche Leitindex Dax am Montagmorgen wieder etwas fangen und kletterte in der ersten Handelsstunde um 0,59 Prozent auf 10 097,96 Punkte.

    Für Unterstützung sorgten Börsianern zufolge positive Konjunkturdaten aus China: Die Stimmung in den dortigen Industriebetrieben deutet auf eine anhaltende Erholung der zwischenzeitlich darbenden Industrieproduktion im Land hin. Dem standen allerdings schwache Vorgaben von der Wall Street und überwiegend negative asiatische Börsen gegenüber.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.693,60€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 11,50
    Hebel
    Short
    28.934,14€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 11,26
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die April-Bilanz war für das wichtigste deutsche Börsenbarometer mit einem Kursplus von 0,74 Prozent nicht gerade üppig ausgefallen. Den Vorsprung im Dax aus einer zunächst rasanten Erholungsrally hatten herbe Kursverluste in der vergangenen Woche zu großen Teilen wieder zunichte gemacht.

    EINKAUFSMANAGERINDIZES IM BLICK

    Auch der Mittelwerteindex MDax erholte sich am frühen Montagmorgen etwas von den Verlusten der vergangenen Woche und kletterte um 0,41 Prozent auf 20 183,27 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax zog um 0,21 Prozent auf 1628,42 Zähler an. In Europa trat der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hingegen mit plus 0,03 Prozent nahezu auf der Stelle bei 3029,24 Punkten.

    Weil die Bilanzsaison pausiert, werden die Börsianer auch im Tagesverlauf sehr genau auf die weiteren Konjunkturdaten schauen. Beachtung finden dürften vor allem Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone sowie aus den USA.

    AUTOAKTIEN GEWINNEN

    Im Dax gehörten am Montag die zuletzt schwächelnden Autobauer zu den größten Gewinnern. BMW-Papiere gingen hier mit einem Aufschlag von rund eineinhalb Prozent in Führung. Die vom Abgasskandal überschatteten Volkswagen-Vorzugsaktien konnten sich hingegen nicht dem Erholungstrend anschließen. Auch Continental-Papiere gaben nach - die Titel wurden am Montag ex Dividende gehandelt. Der Autozulieferer und Reifenhersteller schüttet 3,75 Euro je Anteil aus.

    Die Aktien der Deutschen Bank knüpften als einer der größten Dax-Verlierer mit rund zweieinhalb Prozent Kursabschlag an ihren vor dem Wochenende schwachen Lauf an. Die Negativschlagzeilen beim deutschen Branchenprimus reißen nicht ab: Das Institut räumte am Wochenende Probleme bei seinen Kontrollen gegen Finanzkriminalität ein. Auch der europaweite Bankensektor notierte am Montag schwach.

    AIRBUS WEITER UNTER DRUCK

    Im MDax notierten Airbus-Aktien mehr als ein halbes Prozent schwächer. Seit am Donnerstag ein Gewinneinbruch zum Jahresstart vermeldet worden war, ging es für die Airbus-Papiere abwärts. Am Wochenende sorgte ein Hubschrauber-Absturz in Norwegen für weitere Aufregung.

    Papiere von Index-Kollege Ströer fielen zurück ins Minus. Die Titel leiden noch immer unter den Nachwehen der Attacke des US-Hedgefonds Muddy Waters. Dieser hatte in der vergangenen Woche mit heftigen Vorwürfen Zweifel am Geschäftsmodell des Außenwerbespezialisten geweckt und damit die Aktie auf steile Talfahrt geschickt.

    LPKF SENKT UMSATZPROGNOSE

    Im breiteren Markt schockte der Maschinenbauer LPKF die Anleger nach einem schwachen Jahresstart mit einer gesenkten Umsatzprognose. Der Kurs brach um zuletzt mehr als 15 Prozent ein. Auch die Ergebnisprognose steht auf der Kippe und soll wie der Ausblick für das kommende Jahr überprüft werden./tav

    /das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax erholt sich nach Kursrutsch Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit Gewinnen in den Mai gestartet: Nach seinem Kursrutsch in der vergangenen Woche konnte sich der deutsche Leitindex Dax am Montagmorgen wieder etwas fangen und kletterte in der ersten Handelsstunde um 0,59 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer