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    DGAP-News  292  0 Kommentare Adler Modemärkte AG: Unverändert positiver Ausblick für 2016 trotz zurückhaltendem Jahresauftakt

    DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
    Adler Modemärkte AG: Unverändert positiver Ausblick für 2016 trotz
    zurückhaltendem Jahresauftakt

    03.05.2016 / 07:30
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    Witterung belastet Umsatz und Ergebnis /
    Maßnahmen zur Kostensenkung und Geschäftsbelebung erfolgreich angelaufen

    Haibach bei Aschaffenburg, 3. Mai 2016. Im traditionell schwächsten
    Geschäftsjahresquartal der Monate Januar bis März sind die Umsatzerlöse der
    Adler Modemärkte AG im Vergleich zum Vorjahr um 8,5% auf EUR 105,3 Mio.
    gesunken (Vorjahr: EUR 115,1 Mio.). Auf vergleichbarer Fläche
    (like-for-like) beträgt der Rückgang -7,7%. Ursächlich hierfür war neben
    dem sehr milden Winter, der die gesamte Textileinzelhandelsbranche
    belastete, auch die Tatsache, dass es aufgrund des frühen Osterfestes einen
    Verkaufstag weniger gab als im Vergleichsquartal. Schließlich führten
    Abverkaufsaktionen im Rahmen der Sortimentsoptimierung bei den ADLER
    Orange-Märkten zu einem Umsatzrückgang von EUR 2,2 Mio.

    Der Rohertrag lag bei EUR 50,5 Mio. (Vorjahr: EUR 56,9 Mio.), die
    Rohertragsmarge verringerte sich von 49,5% auf 47,9%. Demgegenüber sank das
    EBITDA, also der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und
    Amortisationen, in einem geringeren Umfang von EUR -13,0 Mio. auf EUR -16,6
    Mio., da restrukturierungs- und integrationsbedingte Einmalaufwendungen wie
    avisiert deutlich zurückgefahren wurden. Das betriebliche Ergebnis vor
    Zinsen und Steuern (EBIT) ging auf EUR -20,6 Mio. zurück (Vorjahr: EUR
    -17,0 Mio.) und das Ergebnis vor Steuern (EBT) von EUR -18,2 Mio. auf EUR
    -21,9 Mio. Angesichts eines höheren Steuerertrags gegenüber dem Vorjahr
    weist ADLER zum 31. März 2016 einen Konzernfehlbetrag von
    EUR -15,0 Mio. aus (Vorjahr: EUR -13,5 Mio.). Das bereinigte Ergebnis je
    Aktie beträgt EUR -0,81 (Basis: 18.510.000 Stück Aktien). Im
    Vorjahresquartal lag das Ergebnis je Aktie bei EUR -0,73.

    Wie für das 1. Quartal üblich, verringerten sich die Zahlungsmittel und
    Zahlungsmitteläquivalente deutlich gegenüber dem Jahresende 2015 (EUR 52,1
    Mio.), sie werden sich diesem Wert im Jahresfortgang jedoch wieder
    annähern. Der Rückgang resultiert aus den geringeren Umsatzerlösen, der
    saisonal typischen Abnahme der Zahlungsmittel sowie dem negativen
    Konzernperiodenergebnis. Zum 31. März 2016 beliefen sich die Zahlungsmittel
    und Zahlungsmitteläquivalente auf EUR 21,1 Mio. nach EUR 40,9 Mio. zum
    vergleichbaren Vorjahreszeitpunkt.

    Prognose für 2016 weiterhin positiv
    Da ein schwächerer Jahresauftakt im Ausblick für 2016 bereits eingepreist
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