checkAd

     383  0 Kommentare Deutsche Telekom wächst dank US-Tochter - Dickes Gewinnplus wegen Sondereffekt

    BONN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom hat im ersten Quartal bei Umsatz und Gewinn dank ihrer starken US-Tochter zugelegt. Der Umsatz kletterte um 4,7 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Das um Sonderposten bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) stieg um 12,9 Prozent auf 5,16 Milliarden Euro. Analysten hatten bei beiden Werten mit etwas weniger gerechnet. Der bereinigte Überschuss stieg um 1,1 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro an. Hier machten sich vor allem höhere Abschreibungen und eine gestiegene Steuerlast bemerkbar. Der Wachstumstreiber war die US-Tochter, während die Erlöse in Deutschland und Europa leicht rückläufig waren. Die Jahresprognosen bestätigte der Konzern.

    Unter dem Strich, also inklusive aller Sonderfaktoren, fuhr die Telekom ein dickes Gewinnplus ein: Der Nettogewinn wuchs von 787 Millionen Euro im Vorjahr auf 3,13 Milliarden Euro an. Das lag vor allem an einen milliardenschweren Beitrag aus der Veräußerung des Anteils am britischen Joint Venture EE./stk/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Telekom wächst dank US-Tochter - Dickes Gewinnplus wegen Sondereffekt Die Deutsche Telekom hat im ersten Quartal bei Umsatz und Gewinn dank ihrer starken US-Tochter zugelegt. Der Umsatz kletterte um 4,7 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Das um Sonderposten bereinigte Ergebnis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer