checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1087  0 Kommentare Stabilisierung dank Geschäftszahlen und Euro

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Mittwoch nach seinem Vortagesrutsch zunächst stabilisiert. Er gewann am Vormittag 0,26 Prozent auf 9952,98 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg ebenfalls moderat. Tags zuvor hatten noch durchwachsene Quartalsberichte von Unternehmen und ein starker Euro die Kurse deutlich nach unten gezogen.

    Der Euro gab aber nach Aussagen eines Vertreters der US-Notenbank Fed, demzufolge eine Leitzinsanhebung im Juni eine "reale Option" sei, einen Teil seiner jüngsten Gewinne wieder ab. Zudem lieferte die Berichtssaison der Unternehmen am Morgen insgesamt positivere Impulse als am Vortag. So überzeugten etwa der Industriekonzern Siemens , der Baustoffhersteller HeidelbergCement und die Sportwarenkonzern Adidas die Anleger.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.580,90€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 11,11
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,02
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es zur Wochenmitte um 0,13 Prozent auf 20 019,64 Zähler nach unten. Der Technologiewerte-Index TecDax gab unter dem Druck eines Kurseinbruchs beim Chiphersteller Dialog Semiconductor um deutlichere 1,45 Prozent auf 1591,92 Punkte nach.

    HEIDELBERGCEMENT HEBT PROGNOSEN AN

    Spitzenreiter im Dax waren die Aktien von HeidelbergCement mit einem Plus von 3 Prozent, nachdem der Baustoffkonzern die Latte für das laufende Jahr wegen besserer Geschäfte vor allem in den USA und Großbritannien höher gelegt hatte. Siemens schnitt derweil im abgelaufenen Quartal beim operativen Gewinn besser ab als erwartet. Die Papiere verteuerten sich daraufhin um 1,48 Prozent.

    Für die Anteile von Adidas ging es nach dem angekündigten Verkauf von Teilen der schwächelnden Golfsparte um rund 1 Prozent nach oben. Viele Investoren hätten auf diesen Schritt gehofft, kommentierte ein Händler die Pläne.

    Die Papiere der Deutschen Telekom waren indes mit einem Minus von mehr als einem Prozent unter den größten Verlierern im Dax. Einem Börsianer zufolge fielen die Zahlen für das erste Quartal durchwachsen aus.

    Lesen Sie auch

    FRAPORT UND DIALOG ENTTÄUSCHEN - KURSE BRECHEN EIN

    Im Index der mittelgroßen Werte rutschten die Aktien des Flughafenbetreibers Fraport um rund 7 Prozent ab. Analyst Michael Kuhn von der französischen Großbank Societe Generale sprach in einer ersten Einschätzung von einem enttäuschenden ersten Quartal.

    Noch düsterer sah es bei den Papiere des Chipherstellers Dialog Semiconductor aus. Sie brachen um mehr als 13 Prozent ein. Das Unternehmen rechnet im laufenden Jahr wegen der anhaltend schwachen Nachfrage nach Smartphones nicht mehr mit einem Umsatzanstieg.

    Neben der Berichtssaison richten sich die Blicke im Verlauf auf eine Reihe von Konjunkturdaten. So stehen Daten zur Stimmung in der Dienstleistungsbranche aus Europa sowie den USA auf der Agenda. Zudem warten die Anleger auf die Auftragseingänge der US-Industrie sowie den ADP-Arbeitsmarktbericht./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Stabilisierung dank Geschäftszahlen und Euro Der Dax hat sich am Mittwoch nach seinem Vortagesrutsch zunächst stabilisiert. Er gewann am Vormittag 0,26 Prozent auf 9952,98 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg ebenfalls moderat. Tags zuvor hatten noch durchwachsene …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer