checkAd

    Marktkommentar  624  0 Kommentare JP Morgan AM: Renteninvestoren werden ins Risiko gedrängt

    Tilmann Galler, Kapitalmarktstratege bei J.P. Morgan AM: "Die Renditen im Investment-Grade-Bereich dürften durch die Maßnahmen der EZB in den Keller fallen. Das drängt Investoren in Anleihen mit höherem Risiko und längerer Laufzeit."

    Die Renditen am Rentenmarkt sind im März nochmals deutlich zurückgegangen. Das erschwert institutionellen Investoren das Erreichen ihrer Zielrenditen. Chancen gebe es aber dennoch, erklärt der Fondsanbieter J.P. Morgan - zum Beispiel am Aktienmarkt.

    Für institutionelle Investoren aus Europa dürfte es in den kommenden Monaten noch schwerer werden, mit Anleihen auskömmliche Renditen zu erzielen, erklärt J.P. Morgan Asset Management. Seit März hat sich das Niedrigzins-Szenario noch verschärft, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) eine Senkung ihres Einlagezinses auf -0,4 Prozent verkündete, den Leitzins auf null senkte sowie eine Erhöhung und Ausweitung ihres Anleihekaufprogramms bekanntgab, das sich nun auch auf Unternehmensanleihen im Investment-Grade-Bereich erstreckt.

    "Die Renditen im Investment-Grade-Bereich dürften durch die Maßnahmen der EZB in den Keller fallen. Das drängt Investoren in Anleihen mit höherem Risiko und längerer Laufzeit", sagt Tilmann Galler, Kapitalmarktstratege bei J.P. Morgan. Dieser Trend sei nicht nur in Europa, sondern weltweit zu beobachten. Insgesamt weise bereits ein Drittel aller globalen Staatsanleihen negative Renditen auf. "Anleger werden ihr Portfolio weiter anpassen müssen. Entweder müssen sie ihre Renditeerwartungen zurückschrauben oder höhere Risiken eingehen - vielleicht auch beides", so Galler.

    Rezession abgesagt, Aktien wieder interessant

    Trotz der schwierigen Bedingungen ist es nicht unmöglich, Rendite zu erzielen. Chancen könnten sich am Aktienmarkt ergeben, wobei die Maßnahmen der Zentralbanken in diesem fortgeschrittenen Zyklus kaum noch für Kursgewinne sorgen dürften. Vielmehr sei laut Galler das Ausmaß der Gewinnentwicklung der Unternehmen entscheidend, denn eine weitere Ausweitung der Bewertungen ist eher unwahrscheinlich. Die globale Wirtschaft zeige aktuell keine Anzeichen einer drohenden Rezession, weshalb Aktien noch Chancen bieten.

    institutional-money.com




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    12 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Marktkommentar JP Morgan AM: Renteninvestoren werden ins Risiko gedrängt Die Renditen am Rentenmarkt sind im März nochmals deutlich zurückgegangen. Das erschwert institutionellen Investoren das Erreichen ihrer Zielrenditen. Chancen gebe es aber dennoch, erklärt der Fondsanbieter J.P. Morgan - zum Beispiel am Aktienmarkt.