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    Studie im Auftrag des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland  539  0 Kommentare Die ökonomische Bedeutung der Motorradwirtschaft in Deutschland (FOTO)

    Köln/Essen (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Der von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach 1885 konstruierte
    Daimler Reitwagen begründete vor 131 Jahren die motorisierte
    Mobilität, denn Carl Benz stellte seinen Benz Patent-Motorwagen Nr. 1
    einige Monate später vor - beide großen Erfindungen aus Deutschland
    gingen um die Welt und gelten als Grundstein der Motorrad- und
    Automobilindustrie.

    Trotz dieser sozusagen federführenden Tradition des motorisierten
    Zweirads im automobilen Deutschland, wird die gesamtwirtschaftliche
    Bedeutung der Motorradwirtschaft bis heute vielfach unterschätzt.
    Denn bei der Motorradwirtschaft in Deutschland handelt es sich um
    eine sogenannte Querschnittsmaterie, die sich aus unterschiedlichen
    Wirtschaftsbranchen zusammensetzt - dies gilt nicht nur für einen
    industriellen Hersteller, der auf einen großen Querschnitt von
    Zulieferern angewiesen ist, sondern für das gesamte Produkt Motorrad
    mit seiner Wertschöpfungskette.

    "Die Motorradwirtschaft in Deutschland ist ein weitläufiges
    Netzwerk", so Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer beim
    Industrie-Verband Motorrad (IVM) und Herausgeber der Studie, "das
    seine Wertschöpfung aus Ingenieursleistung, Individualität, Design,
    Emotion und Lebensstil bezieht und dessen ökonomische Bedeutung in
    Deutschland nun erstmals dokumentiert ist."

    Die 11-Milliarden-Wirtschaft

    So generierten die Unternehmen der Motorradwirtschaft im engeren
    Sinne (ieS) einen Umsatz von 7,3 Mrd. Euro - dazu zählen insbesondere
    die Herstellung, der Handel und die Reparatur von Motorrädern und
    Rollern sowie Herstellung und Handel von Motorradteilen und -zubehör.
    Doch schaut man auf alle Wirtschaftsbranchen, deren Produkte und
    Dienstleistungen - auch teilweise - ebenfalls vom Motorrad abhängen
    bzw. profitieren und erweitert den Fokus auf beispielweise
    Tankstellen, Veranstaltungen, Versicherungen, Tourismus, Verlage,
    Messen etc., sieht man auf die Motorradwirtschaft im weiteren Sinne
    (iwS), die einen Gesamtumsatz von 11,6 Mrd. Euro im In- und Ausland
    generiert - was einer Bruttowertschöpfung der Motorradwirtschaft iwS
    von 6,6 Mrd. Euro entspricht. Damit befindet sich die durchweg
    mittelständische Motorradwirtschaft in Deutschland auf einem
    Vergleichslevel der Bruttowertschöpfung mit den rund 20.000 Apotheken
    oder der Möbelherstellung in Deutschland.

    130.000 Arbeitsplätze

    Jeder 400. erwirtschaftete Euro und jeder 330. Arbeitsplatz in
    Deutschland sind direkt, indirekt oder induziert der
    Motorradwirtschaft iwS. zuzuschreiben. In den Kernbereichen der
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