checkAd

    DAX Profits Analyse  2984  0 Kommentare Heute DAX-Einbruch nach der EZB-Sitzung? - Seite 2

    Dem Euro würde dieser Schritt hingegen erst einmal wieder Flügel verleihen, nachdem der zuletzt von US-Notenbank und EZB gemeinsam wieder weichgequatscht wurde. Wenn klar würde, dass die lockere Geldpolitik der EUB ihren Umkehrpunkt erreicht hat, gäbe es keine Argumente für deutlich tiefere Wechselkurse mehr (von einem EZB-Bankrott wie oben beschrieben einmal abgesehen).

    Die Märkte gehen aktuell davon aus, dass die lockere Geldpolitik der EZB ab März 2017 auslaufen wird – ganz allmählich. Schon um die zaghafte Erholung der Wirtschaft in der Eurozone nicht ins Stocken geraten zu lassen. Die zuletzt kräftige Erholung der Ölpreise könnte jedoch eine unerwartete Inflationswende bringen und eine unerwartet strafe Geldpolitik notwendig machen. Der März 2017 könnte dann das finale Datum der letzten Anleihenkäufe sein – mit steigenden Zinsaussichten danach. Samt unangenehmer Folgen wie eine platzende Immobilienblase in Deutschland und weiter fallender Aktienmärkte, die es in den letzten zweieinhalb Jahren ohnehin nur noch geschafft haben, volatil seitwärts zu robben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.510,57€
    Basispreis
    14,00
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    14,01
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EZB-Tage (wie heute) sind seit Dezember 2015 überwiegend „Enttäuschungstage“ geworden, an denen die Kurse fallen. Bei den vier letzten geldpolitischen EZB-Ratssitzungen ging es nur an einem einzigen Tag mit den Kursen nach oben – trotz (oder wegen?) QE-Ausweitung. Ein weiteres Abrutsche der Kurse bis zum Abend wäre daher alles andere als ein Wunder. Da sich der DAX derzeit knapp unterhalb wichtiger Widerstände befindet, wäre dies zudem kein gutes Zeichen für die Kursentwicklung der kommenden Wochen. Es würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Erholungshochs beim DAX bereits hinter uns liegen. Erst ein Anstieg über 10.500 Punkte könnte den DAX noch einmal aus der Zwickmühle bringen, zumindest für den Moment.

    DAX Tageschart

    Herzliche Grüße,

    Ihr Henrik Voigt.        

    Chefanalyst DAX Profits  /  Voigt-Brief

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten dieser Ausgabe investiert

     

    Hier können Sie mehr von mir lesen:

    Dax Daily - kostenloser, täglicher Newsletter mit DAX-Chartanalyse:

    DAX Daily - kostenlos

     

    Seite 2 von 2



    Henrik Voigt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Henrik Voigt ist studierter Wirtschaftsingenieur und Profi‐Trader mit mehr als 15 Jahren Börsenerfahrung. Zudem ist er langjähriger Chefanalyst der im Investor Verlag erscheinenden Börsendienste "DAX Profits" und "Der Voigt-Brief". In seinem kostenlosen und täglich erscheinenden Marktkommentar "Dax Daily" analysiert er nicht nur den DAX auf lukrative Ein- und Ausstiegsstiegspunkte, sondern hinterfragt auch Marktbewegungen kritisch. Dem gegenwärtigen Finanzsystem steht er sehr kritisch gegenüber, was sich auch in einer risikobewussten aber nicht minder erfolgreichen Anlagestrategie äußert.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Henrik Voigt
    DAX Profits Analyse Heute DAX-Einbruch nach der EZB-Sitzung? - Seite 2 Der jüngste Ölpreisanstieg könnte die EZB vorzeitig zur Aufgabe ihrer lockeren Geldpolitik zwingen - Zündstoff für den DAX!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer