checkAd

    Pressemeldung  919  0 Kommentare AllianzGI startet "European Equities 2016"

    - Die Spieler des virtuellen Fondsmanager-Spiels können sich parallel zur Fußball-EM in unterhaltsamer Weise als Portfoliomanager für europäische Aktien versuchen.

    - Analyse zum europäischen Aktienmarkt seit 1992: "Irland geht als Champion an den Start"

    2. Juni 2016. Allianz Global Investors (AllianzGI) gibt den Startschuss für "European Equities 2016", ein virtuelles Fondsmanagement- und Fußballspiel. Bei dem Spiel, das parallel zum europäischen Fußballturnier in diesem Sommer läuft, stehen wie bei virtuellen Sport-Games üblich der Spaß und der Turniergedanke im Vordergrund, außerdem hat das Spiel eine starke Finanzmarkt-Komponente. Die Anmutung gleicht einem Fußball-Game, jedoch müssen die Teilnehmer nicht elf Fußballspieler, sondern eine Mannschaft bzw. ein Portfolio aus europäischen Aktien aufstellen. Darüber hinaus können die Teilnehmer auch in selbst definierten Mini-Ligen gegen Freunde, Verwandte oder Kollegen antreten.

    Das Spiel eignet sich sowohl für Finanzmarkt-Einsteiger als auch den fortgeschrittenen Investor. Da der Schwerpunkt des Spiels auf der Aktienauswahl und nicht auf den Ergebnissen des Fußballturniers liegt, sind keine besondere Vorkenntnisse im Fußball vonnöten, um Spaß zu haben. Wie ein Fußball-Manager stellen die Benutzer eine Start-Elf aus Aktien der an der Fußball-Europameisterschaft beteiligten Länder zusammen. Die Registrierung für das Spiel erfolgt unter: https://europeanequities.co.uk/de.

    Neil Dwane, Global Strategist bei AllianzGI, sagt: "Eine Fußballmannschaft und einen Fonds zu managen ist in vielerlei Hinsicht ähnlich. Für beides benötigt man Analyse, Überzeugung und taktisches Geschick. Bei AllianzGI sind wir aktive Stockpicker, das heißt, dass wir jede Aktie mit großer Sorgfalt für das jeweilige Portfolio auswählen, so wie es die Spieler von ,European Equities 2016' hoffentlich auch machen werden. Wegen unserer tiefgreifenden und langjährigen Expertise im Management europäischer Aktienportfolios passt das Spiel ganz hervorragend zu Allianz Global Investors. Wir hoffen, dass das Spiel Neugierde für die Finanz- und Aktienmärkte weckt und Spielern die Möglichkeit gibt, ihren Freunden zu zeigen, was sie können."

    Renditevergleich für 24 Länder über 24 Jahre - Irland auf Platz 1

    Aus gegebenen Anlass hat Allianz Global Investors die Aktienmarktentwicklung der 24 EM-Teilnehmerländer über die letzten 24 Jahre verglichen: mit einem Plus von jährlich 8,85% steht Irland auf Platz 1, Spanien folgt mit jährlich 8,5%. Für deutsche Aktien gab es über diesen Zeitraum im Schnitt jährlich 6,69%. Mit negativen Renditen weit abgeschlagen rangieren Länder des ehemaligen Ostblocks, was jedoch auf die vielfach deutlich kürzere Indexhistorie zurückzuführen ist. Hans-Jörg Naumer, Head of Global Capital Markets Analysis and Thematic Research bei AllianzGI, hebt hervor: "Jeder der über die 24 Jahre in einem breit diversifizierten europäischen Aktienkorb investiert war und durchschnittlich knapp 8% jährliche Rendite erzielt hat, kann sich als Gewinner betrachten. Das Aktienrisiko wurde mit einer jährlichen Risikoprämie von rund 2,5% gegenüber Staatsanleihen belohnt." Für einige europäische Länder hat Naumer untersucht, wie es sich ausgewirkt hätte, wenn alle Erwerbstätigen in über 24 Jahre monatlich 50 Euro in einen Aktiensparplan investiert hätten. Sein Fazit: "Das Ergebnis ist beeindruckend. Den Erwerbstätigen der fünf größten EU-Länder besäßen heute die Hälfte der Marktkapitalisierung des europäische Aktienmarkts gemessen am MSCI Europe."

    Lesen Sie auch

    Hinweise für die Redaktionen

    European Equities 2016Registrierung für das Spiel sowie detaillierte Spielregeln unter: https://europeanequities.co.uk/de

    Folge der Unterhaltung auf Twitter #Fundball

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

    Stefan Lutz, Telefon +49 69 24431-4276, E-Mail: stefan.lutz@allianzgi.com

    Marc Savani, Telefon +49 69 24431-4206, E-Mail: marc.savani@allianzgi.com

    Klaus Papenbrock, Telefon +49 69 24431-2476, E-Mail: klaus.papenbrock@allianzgi.com

    Stefanie Waldeck, Telefon +49 69 24431-4670, E-Mail: stefanie.waldeck@allianzgi.com

    Über Allianz Global Investors

    Allianz Global Investors ist ein breit aufgestellter aktiver Investmentmanager mit solidem Mutterkonzern und Risikomanagementkultur. Mit 24 Standorten in 18 Ländern bieten wir globale Investmentkompetenz und umfassende Research-Expertise. Wir verwalten ein Vermögen von über 442 Mrd. EUR AuM für Privatanleger, Family-Offices und institutionelle Anleger und beschäftigen über 500 Anlagespezialisten.

    Zwei Worte beschreiben unsere Philosophie: Verstehen. Handeln. Zwei Worte, die beschreiben, wie wir die Welt betrachten und wie wir uns verhalten. Wir wollen für unsere Kunden der Anlagepartner sein, dem sie vertrauen. Wir hören genau zu, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen, und handeln entschlossen, um sie beim Erreichen ihrer Anlageziele bestmöglich zu unterstützen.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung AllianzGI startet "European Equities 2016" Allianz Global Investors (AllianzGI) gibt den Startschuss für "European Equities 2016", ein virtuelles Fondsmanagement- und Fußballspiel. Bei dem Spiel, das parallel zum europäischen Fußballturnier in diesem Sommer läuft, stehen wie bei virtuellen Sport-Games üblich der Spaß und der Turniergedanke im Vordergrund, außerdem hat das Spiel eine starke Finanzmarkt-Komponente. Die Anmutung gleicht einem Fußball-Game, jedoch müssen die Teilnehmer nicht elf Fußballspieler, sondern eine Mannschaft bzw. ein Portfolio aus europäischen Aktien aufstellen. Darüber hinaus können die Teilnehmer auch in selbst definierten Mini-Ligen gegen Freunde, Verwandte oder Kollegen antreten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer