checkAd

    Aktie bald auf Rekordhoch?  936  0 Kommentare Großer Gewinner im Gesundheitssektor! - Seite 2

    Die Aussichten sind sehr positiv. CompuGroup hat ein stabiles Geschäftsmodell und ist mit eigener Software in der Gesundheitsversorgung bestens positioniert. Das Unternehmen hat hohe wiederkehrende Umsatzerlöse und ist relativ resistent gegen Krisen. Der Gesundheitsmarkt ist ein sehr stabiler Markt. Kunden sind Ärzte, Krankenhäuser, Apotheker und Labore.

    An der Gesellschaft ist Gotthardt selbst mit knapp 34 % der größte Anteilseigner. Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte und Sohnemann Daniel, der im Aufsichtsrat sitzt, kontrolliert der 65-jährige CEO über 45 % des Kapitals. Angesichts eines Börsenwertes von rund 1.9 Mrd. Euro gehört Gotthardt mit seinem Paket zu den reichsten Deutschen. Er selbst gönnte sich im letzten Jahr ein Fixgehalt von 660.000 Euro, welches durchaus moderat ist. Inklusive Bonuszahlungen betrug der Aufwand des CEO im Jahr 2015 knapp 1.7 Mio. Euro. Interessant wäre zu wissen was Gotthardt mit seinem Paket vorhat. Sollte er mittelfristig verkaufswillig sein, dann wäre das Unternehmen ein sehr spannender Übernahmekandidat. Interessenten dürften durchaus Schlange stehen, um bei der Gesellschaft zuzugreifen. Einen erstklassigen Mann für eine M&A Transaktion sitzt bei Gotthardt übrigens schon längst im Boot. Klaus Esser ist Oberaufseher der Gesellschaft und hat durch die Übernahme von Mannesmann durch Vodafone um die Jahrtausendwende weltweit für Schlagzeilen gesorgt.

    Anfang Juni handelte die Aktie auf einem Rekordhoch von gut 40 Euro. Von diesem Rekordhoch ist das Papier nicht weit entfernt. Aktuell handeln die Anteilsscheine bei 35.60 Euro. Das KGV für 2016 ist natürlich mit jenseits von 30 noch sehr hoch. Gelingt jedoch die Gewinnverdopplung innerhalb von 2 Jahren, dann wäre die Aktie sogar noch relativ preiswert zu haben. Sobald die Einführung der Gesundheitskarte erfolgt, dürfte die Aktie wieder Fahrt aufnehmen und die alten Hochs überschreiten. Das Unternehmen zählt angesichts des Börsenwertes zum viertgrößten Softwareunternehmen in Deutschland. Lediglich Nemetschek mit einem Börsenwert von mehr als 1.9 Mrd. Euro und Software AG mit einer Kapitalisierung von 2.4 Mrd. Euro sind im TecDAX größer. SAP ist bekanntlich mit Abstand die Nummer 1. CompuGroup ist ein ideales Investment für mittel- bis langfristige Anleger.

    www.vorstandswoche.de

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Aktie bald auf Rekordhoch? Großer Gewinner im Gesundheitssektor! - Seite 2 Der Softwareanbieter für den Bereich eHealth ist gut ins neue Jahr gestartet. Bei einem Umsatz von über 135 Mio. Euro lag das EBITDA bei 31.2 Mio. Euro. Das entspricht einer Marge von rund 23 %. Vor Steuern und Zinsen wurden 20.7 Mio. Euro verdient. Netto klingelten knapp 10 Mio. Euro in der Kasse. Für das Gesamtjahr stellt Firmenchef Frank Gotthardt einen Umsatz zwischen 560 und 570 Mio. Euro in Aussicht.

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer