checkAd

     375  0 Kommentare EM-Finale verpasst mit 17,68 Millionen deutschen TV-Rekord klar

    HANNOVER (dpa-AFX) - Das Interesse der der deutschen Fernsehzuschauer am EM-Finale ist nach dem Aus des DFB-Teams deutlich zurückgegangen. 17,68 Millionen Fußballfans verfolgten am Sonntag Portugals 1:0-Sieg nach Verlängerung gegen Gastgeber Frankreich. Die ARD-Übertragung erreichte einen ordentlichen Marktanteil von 60,1 Prozent, belegte in der Hitliste der meistgesehenen EM-Spiele aber nur Platz acht. In Frankreich gab es hingegen zwei neue Rekorde.

    Den deutschen TV-Rekord für das laufende Turnier erreichte mit 29,82 Millionen Zuschauern wie erwartet das Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich. Dahinter lockten auch die anderen fünf Auftritte des Weltmeisters jeweils mehr als 25 Millionen Zuschauer an. Das meistgesehene Match ohne deutsche Beteiligung war - noch vor dem Endspiel - das Halbfinale von Frankreich gegen Publikumsliebling Island mit 18,99 Millionen Fans.

    Dem französischen TV-Sender M6 bescherte das Finale mit 20,827 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 72,9 Prozent zwei Bestwerte. Die Partie war sowohl das meistgesehene Spiel der EM in Frankreich als auch die erfolgreichste Übertragung in der Geschichte des privaten Senders.

    ARD und ZDF brachte der mehrwöchige Fußball-Marathon durchweg hohe Einschaltquoten und Marktanteile von teilweise über 80 Prozent. In der Jahreswertung der TV-Sender liegen auch wegen der EM das ZDF (13,5 Prozent) und das Erste (12,6) relativ deutlich vor RTL (9,9). Der Privatsender freut sich jetzt auf die Qualifikationsspiele zur WM 2018 in Russland. Die deutschen Partien werden live von RTL gezeigt./mrs/hue/DP/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EM-Finale verpasst mit 17,68 Millionen deutschen TV-Rekord klar Das Interesse der der deutschen Fernsehzuschauer am EM-Finale ist nach dem Aus des DFB-Teams deutlich zurückgegangen. 17,68 Millionen Fußballfans verfolgten am Sonntag Portugals 1:0-Sieg nach Verlängerung gegen Gastgeber Frankreich. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer