checkAd

     322  0 Kommentare Musikmarkt in Deutschland wächst - Streaming beschleunigt CD-Rückgang

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Wachstum auf dem deutschen Musikmarkt geht weiter an. Im ersten Halbjahr 2016 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent auf 719 Millionen Euro, wie der Bundesverband Musikindustrie am Dienstag in Berlin mitteilte.

    Den kräftigsten Ausschlag gaben dabei Streaming-Angebote wie Spotify, Napster, Deezer oder Apple Music, bei denen die Songs direkt aus dem Internet abgespielt werden. Ihre Umsätze legten um 88 Prozent zu und machen inzwischen fast ein Viertel des Gesamtgeschäfts (176 Millionen Euro) aus. 2015 lag der Marktanteil noch bei 12,8 Prozent.

    Das starke Wachstum beim Streaming beschleunigt den Rückgang im CD-Geschäft. Der Umsatz mit den Silberscheiben gingen um knapp zehn Prozent zurück, auch wenn er mit 376 Millionen Euro noch mehr als die Hälfte des Gesamtgeschäfts ausmacht.

    Bei den Zahlen handelt es sich laut BVMI um vorläufige Werte, die noch nachkorrigiert werden können. Die Vergleiche beziehen sich auf die endgültigen Zahlen des ersten Halbjahres 2015./jto/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Musikmarkt in Deutschland wächst - Streaming beschleunigt CD-Rückgang Das Wachstum auf dem deutschen Musikmarkt geht weiter an. Im ersten Halbjahr 2016 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent auf 719 Millionen Euro, wie der Bundesverband Musikindustrie am Dienstag in Berlin mitteilte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer