checkAd

     353  0 Kommentare Siemens-Rivale General Electric (GE) kommt überraschend gut durch maues Umfeld

    FAIRFIELD (dpa-AFX) - Der US-Industriekonzern General Electric hat im zweiten Quartal dem schwachen wirtschaftlichen Umfeld getrotzt. Der Umsatz des Siemens-Rivalen kletterte dank des Zukaufs der Energieerzeugung vom französischen Alstom-Konzern im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 33,5 Milliarden US-Dollar (30,2 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Um Sondereffekte bereinigt verdiente GE je Aktie 51 US-Cent und damit 65 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Beide Werte fielen für Analysten überraschend hoch aus. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 2,74 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr hatte GE wegen des Verkaufs der Finanzsparte noch einen Verlust von 1,36 Milliarden Dollar verbucht.

    Ohne den Zukauf von Alstom gingen die Erlöse im Industriegeschäft um ein Prozent auf 24,4 Milliarden Dollar zurück, die operative Marge vor Sonderposten blieb mit 14,2 Prozent stabil. Konzernchef Jeffrey Immelt verwies auf gute Ergebnisse in der Stromerzeugung, im Geschäft mit der Luftfahrt sowie der Medizintechnik. Die Öl- und Gassparte stehe hingegen weiter unter Druck./men/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siemens-Rivale General Electric (GE) kommt überraschend gut durch maues Umfeld Der US-Industriekonzern General Electric hat im zweiten Quartal dem schwachen wirtschaftlichen Umfeld getrotzt. Der Umsatz des Siemens-Rivalen kletterte dank des Zukaufs der Energieerzeugung vom französischen Alstom-Konzern im Jahresvergleich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer