checkAd

     225  0 Kommentare GfK Entertainment und SWR3 starten Zusammenarbeit

    Baden-Baden (ots) - GfK Entertainment, vom Bundesverband
    Musikindustrie lizenzierter Ermittler der deutschen Musikkennzahlen
    und Offiziellen Deutschen Charts, konnte SWR3 als neuen Partner
    gewinnen. Kernbestandteil sind die von GfK Entertainment erstellten
    Marktauswertungen im Musikbereich. Diese beinhalten Daten zu
    physischen Tonträgern, digitalen Downloads sowie des
    Wachstumssegmentes Streaming. Diese Analysen sind für die führende
    Pop-Welle SWR3 ein weiteres Element, um neue musikalische Trends
    aufzuspüren.

    Vor dem Hintergrund veränderter Nutzungsgewohnheiten und dem
    digitalen Wandel arbeiten die beiden Baden-Badener Unternehmen
    zukünftig enger zusammen. Dabei werden unterschiedliche
    Themenschwerpunkte gesetzt zu Fragestellungen wie: Auf welchen
    Kanälen hören Musikfans ihre Songs? Wie groß ist die Rolle von
    Streaming? Welche Newcomer sind im Kommen?

    Im vergangenen Jahr hat SWR3 drei Radio-Specials gesendet, die
    auch mit Hilfe der Daten von GfK Entertainment entstanden sind: Die
    "Top 100 Hits aus SWR3 Land" zum Relaunch der Offiziellen Deutschen
    Charts, die "Top 40 New Pop Künstler" im Rahmen des "SWR3 New Pop
    Festivals" und die "Black Music Hits" zum "Black Friday". Die
    Sendungen erreichten jeweils ein Millionenpublikum.

    Weitere Sonderthemen gehen jetzt in Planung.

    Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Wir freuen
    uns, gemeinsam neue Schritte in einem Markt zu wagen, der sich im
    Umbruch befindet. Neben allgemeinen Analysen zu Streaming, Airplay,
    Musik-CDs oder Vinyl liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Erfolg
    nationaler Interpreten. Künstler wie Max Giesinger, Cro oder
    Glasperlenspiel stammen allesamt aus SWR3 Land und erobern regelmäßig
    vordere Chartpositionen."

    Über GfK Entertainment:

    GfK Entertainment ermittelt seit vielen Jahrzehnten die
    offiziellen Musikmarktdaten sowie die Offiziellen Deutschen Charts im
    Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie. Diese basieren auf den
    Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern und decken 90
    Prozent aller Musikverkäufe ab. Insgesamt führt GfK Entertainment in
    über 30 Ländern weltweit Marktforschung für die Bereiche Musik, Buch,
    Games und Video durch. GfK Entertainment ist Teil des größten
    deutschen Marktforschungsunternehmens GfK.

    OTS: GfK Entertainment GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/11911
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_11911.rss2

    Pressekontakt:
    Hans Schmucker
    hans.schmucker@gfk.com
    +49 (0)7221 279 200

    Nadine Arend
    nadine.arend@gfk.com
    +49 (0)7221 279 247



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    GfK Entertainment und SWR3 starten Zusammenarbeit GfK Entertainment, vom Bundesverband Musikindustrie lizenzierter Ermittler der deutschen Musikkennzahlen und Offiziellen Deutschen Charts, konnte SWR3 als neuen Partner gewinnen. Kernbestandteil sind die von GfK Entertainment erstellten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer