checkAd

    China und Sparkurs sei dank  455  0 Kommentare Michelin verdient operativ mehr als erwartet

    CLERMONT-FERRAND (dpa-AFX) - Die Erholung des chinesischen Automarkts hat Michelin im ersten Halbjahr auf Kurs gehalten. Mit dem dort guten Geschäft konnte Europas größter Reifenhersteller die Schwäche in anderen Märkten wie Brasilien und Russland ausgleichen. Zudem profitierte Michelin von seinem Sparkurs und niedrigen Preisen für Rohstoffe.

    In den ersten sechs Monaten des Jahres legte der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn um elf Prozent auf 1,41 Milliarden Euro zu, wie der Continental-Rivale am Dienstag in Clermont-Ferrand mitteilte. Experten hatten lediglich mit einem einstelligen Plus gerechnet. 2016 erwartet der Konzern weiter einen Anstieg des operativen Ergebnisses.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Continental!
    Long
    57,69€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    65,24€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Umsatz ging wegen des im Vergleich zu vielen Währungen in wichtigen Absatzmärkten starken Euro leicht auf 10,3 Milliarden Euro zurück. Der Absatz sei um 2,5 Prozent gestiegen und habe damit das Marktwachstum übertroffen. Unter dem Strich verdiente der Konzern mit 769 Millionen Euro neun Prozent mehr als vor einem Jahr.

    Unternehmenschef Jean-Dominique Senard hat dem Reifenhersteller vor allem im Heimatmarkt einen strikten Sparkurs auferlegt, um gegen die Billig-Konkurrenz zu bestehen. Bis 2020 sollen so die jährlichen Kosten um 1,2 Milliarden Euro sinken. Erst in der vergangenen Woche hatte Michelin den Abbau von 500 Stellen in der Konzernzentrale in Clermont-Ferrand angekündigt./zb/mne/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    China und Sparkurs sei dank Michelin verdient operativ mehr als erwartet Die Erholung des chinesischen Automarkts hat Michelin im ersten Halbjahr auf Kurs gehalten. Mit dem dort guten Geschäft konnte Europas größter Reifenhersteller die Schwäche in anderen Märkten wie Brasilien und Russland ausgleichen. Zudem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer