checkAd

    Hagelschaden  541  0 Kommentare PENNY unterstützt französische Aprikosen-Bauern / Bundesweite Vermarktungsaktion von Früchten zur Weiterverarbeitung

    Köln (ots) - Seit April dieses Jahres vermarktet PENNY bundesweit
    mit den Naturgut Bio-Helden Obst und Gemüse aus ökologischem Landbau
    mit kleinen Macken - zum Beispiel Farb- oder Formfehler -, die aber
    keinen Einfluss auf Geschmack und Qualität haben. Denn gerade im
    ökologischen Landbau kommt es unter anderem durch den Verzicht auf
    chemisch-synthetischen Pflanzenschutz und leicht lösliche Düngemittel
    häufiger beispielsweise zu Schalenfehlern sowie kleineren Früchten.
    PENNY setzt damit gezielt ein Zeichen gegen "Food Waste" und
    unterstützt zugleich heimische Öko-Erzeuger.

    Mit der Aktion "Einmach-Aprikosen", die am Freitag (29.7.) und
    Samstag (30.7.) in sämtlichen Märkten stattfindet, engagiert sich
    PENNY nun gezielt für französische Bauern. Deren konventionell
    erzeugte Aprikosen haben Hagelschäden, können aber dennoch
    bedenkenlos verzehrt oder gebacken werden.

    "Für uns war der starke Hagel eine Katastrophe. Fast meine gesamte
    Ernte ist davon betroffen. Die Früchte schmecken toll, haben aber
    Schalenfehler und wären damit kaum noch zu einem angemessenen Preis
    vermarktbar. Hinzu kommt, dass ich nicht alleine mit diesem Problem
    bin. Viele meiner Kollegen haben das gleiche. Und so viel kann der
    französische Markt nicht abdecken. Zumal Aprikosen nicht lange
    lagerfähig sind. Jetzt können wir die Ware über PENNY verkaufen",
    beschreibt Denis Felix aus Sahune, 80km nordöstlich von Avignon,
    Südfrankreich, die Situation.

    "Die Einmach-Aprikosen sind eine zeitlich befristete Hilfsaktion.
    Deswegen setzen wir hier auch bewusst und in Absprache mit den
    Erzeugern auf einen starken preislichen Impuls. Rein rechtlich
    handelt es sich nämlich um Weiterverarbeitungsware, die als solche
    auch gekennzeichnet ist. Das unterscheidet die Hilfsaktion deutlich
    von unseren Bio-Helden", erklärt Jochen Baab, Geschäftsführer Ware
    bei PENNY.

    PENNY erzielte 2015 allein in Deutschland mit rund 2.150 Filialen
    und 26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über sieben Milliarden Euro.
    Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit 1.360 Filialen und 18.000
    Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.

    OTS: PENNY Markt GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/59659
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_59659.rss2

    Für Rückfragen:
    PENNY-Unternehmenskommunikation,
    Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-13 88 98, E-Mail:
    presse@rewe-group.com



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Hagelschaden PENNY unterstützt französische Aprikosen-Bauern / Bundesweite Vermarktungsaktion von Früchten zur Weiterverarbeitung Seit April dieses Jahres vermarktet PENNY bundesweit mit den Naturgut Bio-Helden Obst und Gemüse aus ökologischem Landbau mit kleinen Macken - zum Beispiel Farb- oder Formfehler -, die aber keinen Einfluss auf Geschmack und Qualität haben. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer