checkAd

    Devisen  1019  0 Kommentare Eurokurs vor US-Zinsentscheidung leicht gestiegen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch vor einer Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed leicht gestiegen. Im Mittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1001 US-Dollar gehandelt. In der Nacht zum Mittwoch hatte sie zeitweise 1,0982 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstagnachmittag auf 1,0997 Dollar festgelegt.

    Robuste Konjunkturdaten aus der Eurozone stützten den Eurokurs. So waren die Geldmenge und die Kreditvergabe im Juni leicht gestiegen. In Italien gab es eine überraschend gute Stimmung von italienischen Unternehmern und Verbrauchern. Das von der GfK erhobene deutsche Konsumklima hatte sich weniger als erwartet eingetrübt.

    Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank am Abend hielten sich die Anleger am Devisenmarkt eher zurück, hieß es aus dem Handel. Volkswirte gehen davon aus, dass die Fed weiter eine Geldpolitik der ruhigen Hand fahren und den Leitzins in der Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent halten wird. Mit Spannung warten die Märkte auf die Stellungnahme der Fed. Hier werden Aussagen zu den zuletzt besser als erwartet ausgefallenen US-Konjunkturdaten und dem Ausgang des Brexit-Referendums im Blick stehen.

    Mit zeitweise deutlichen Kursverlusten reagierte der japanische Yen auf Medienberichte zum geplanten Konjunkturprogramm der Regierung unter Ministerpräsident Shinzo Abe. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo meldete, soll das Konjunkturpaket ein Gesamtvolumen von 28 Billionen Yen haben (etwa 241 Milliarden Euro). Experten gehen davon aus, dass die Zentralbank ihre Geldpolitik bei der Zinsentscheidung am kommenden Freitag weiter lockern könnte, um so die Maßnahmen der Regierung zu unterstützen. Zuletzt erholte sich der Yen jedoch etwas./jsl/jkr/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs vor US-Zinsentscheidung leicht gestiegen Der Kurs des Euro ist am Mittwoch vor einer Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed leicht gestiegen. Im Mittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1001 US-Dollar gehandelt. In der Nacht zum Mittwoch hatte sie zeitweise 1,0982 Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer