dfv Mediengruppe beteiligt sich an Retresco
Frankfurt am Main (ots) - Mit dem Einstieg beim 2008 als Start-up
gegründeten Berliner Automatisierungsexperten Retresco treibt die dfv
Mediengruppe (Frankfurt) die Entwicklung neuer Produkte und
Dienstleistungen für ihre Kunden weiter voran. Retresco liefert schon
heute Technologien für die Personalisierung und die automatische
Kundenkommunikation von Firmen in Web- und Social-Media-Netzwerken
sowie für die automatische Verschlagwortung von Inhalten und das
Themen-Management bei den Webangeboten von dfv Titeln und anderen
renommierten deutschen Medienhäusern. Das dfv Engagement soll
Retresco nun dabei unterstützen, mithilfe automatisierter
Textgenerierung neue Angebote zu entwickeln.
"Mit der Beteiligung an Retresco verstärken wir unsere Aktivitäten
zur Entwicklung neuer digitaler Produkte", sagt Angela Wisken,
Sprecherin der dfv Geschäftsführung und verantwortlich für die
Digitalstrategie. Das Retresco-Engagement ist nach den
Minderheitsbeteiligungen an ferret go und NKF Media die erste
Beteiligung, die unter dem Dach der Anfang 2016 gegründeten dfv
Venture GmbH angesiedelt ist. Langfristig sollen hier weitere
Beteiligungen an technologisch interessanten Start-ups gebündelt
werden.
gegründeten Berliner Automatisierungsexperten Retresco treibt die dfv
Mediengruppe (Frankfurt) die Entwicklung neuer Produkte und
Dienstleistungen für ihre Kunden weiter voran. Retresco liefert schon
heute Technologien für die Personalisierung und die automatische
Kundenkommunikation von Firmen in Web- und Social-Media-Netzwerken
sowie für die automatische Verschlagwortung von Inhalten und das
Themen-Management bei den Webangeboten von dfv Titeln und anderen
renommierten deutschen Medienhäusern. Das dfv Engagement soll
Retresco nun dabei unterstützen, mithilfe automatisierter
Textgenerierung neue Angebote zu entwickeln.
"Mit der Beteiligung an Retresco verstärken wir unsere Aktivitäten
zur Entwicklung neuer digitaler Produkte", sagt Angela Wisken,
Sprecherin der dfv Geschäftsführung und verantwortlich für die
Digitalstrategie. Das Retresco-Engagement ist nach den
Minderheitsbeteiligungen an ferret go und NKF Media die erste
Beteiligung, die unter dem Dach der Anfang 2016 gegründeten dfv
Venture GmbH angesiedelt ist. Langfristig sollen hier weitere
Beteiligungen an technologisch interessanten Start-ups gebündelt
werden.
Retresco-Lösungen helfen Unternehmen dabei, ihre digitalen Inhalte
besser zu verknüpfen und für Suchmaschinen auffindbar zu machen.
Künftig widmet sich das junge Berliner Unternehmen zudem verstärkt
der Entwicklung von Lösungen, die es möglich machen, auf Basis von
Daten automatisiert Texte zu erstellen. "Wir sehen gerade im Feld
automatisierter Textgenerierung viele Ansätze, neue Dienste für
unsere Kunden aufzubauen", erläutert Rouven Schellenberger,
Chefredakteur Digitale Medienentwicklung bei der dfv Mediengruppe.
"Und wir sind froh, mit Retresco einen etablierten Partner an unserer
Seite zu wissen." Retresco hat sich seit der Gründung 2008 zu einem
der führenden Anbieter für die semantische Analyse von digitalem
Content und Big Data entwickelt.
Im Zuge der aktuellen Wachstumsrunde, an der auch die
Commerzbank-Tochter main incubator teilgenommen hat, konzentriert
sich Retresco nun verstärkt auf die effektive Verwertung von Inhalten
- von der Aggregation von Content bis zur automatisierten Ausspielung
von Inhalten. "Die dfv Mediengruppe kann uns in unseren
Wachstumsplänen exzellent unterstützen. Sie verfügt als renommierter
Fachmedienanbieter über umfangreiche Expertise, die in die
Entwicklung unserer Produkte einfließt", so Mitgründer Alexander
Siebert, der zusammen mit Johannes Sommer die Geschäfte von Retresco
führt.
-------------------
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.
Über Retresco
Retresco ist Experte für die automatisierte Verwertung von
Inhalten und Daten. Mit einem Team aus spezialisierten
Software-Entwicklern erarbeitet das Unternehmen semantische
Anwendungen in den Bereichen Themen-Management, Personalisierung und
automatische Kundenkommunikation sowie hochinnovative Software im
Bereich der automatischen Textgenerierung. Zu seinen Kunden zählen u.
a. die dfv Mediengruppe, Axel Springer, FAZ.NET, Heise, United
Internet, Freenet, Simpleshow und das Bundesministerium für
Gesundheit.
OTS: dfv Mediengruppe
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/8742
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8742.rss2
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de
besser zu verknüpfen und für Suchmaschinen auffindbar zu machen.
Künftig widmet sich das junge Berliner Unternehmen zudem verstärkt
der Entwicklung von Lösungen, die es möglich machen, auf Basis von
Daten automatisiert Texte zu erstellen. "Wir sehen gerade im Feld
automatisierter Textgenerierung viele Ansätze, neue Dienste für
unsere Kunden aufzubauen", erläutert Rouven Schellenberger,
Chefredakteur Digitale Medienentwicklung bei der dfv Mediengruppe.
"Und wir sind froh, mit Retresco einen etablierten Partner an unserer
Seite zu wissen." Retresco hat sich seit der Gründung 2008 zu einem
der führenden Anbieter für die semantische Analyse von digitalem
Content und Big Data entwickelt.
Im Zuge der aktuellen Wachstumsrunde, an der auch die
Commerzbank-Tochter main incubator teilgenommen hat, konzentriert
sich Retresco nun verstärkt auf die effektive Verwertung von Inhalten
- von der Aggregation von Content bis zur automatisierten Ausspielung
von Inhalten. "Die dfv Mediengruppe kann uns in unseren
Wachstumsplänen exzellent unterstützen. Sie verfügt als renommierter
Fachmedienanbieter über umfangreiche Expertise, die in die
Entwicklung unserer Produkte einfließt", so Mitgründer Alexander
Siebert, der zusammen mit Johannes Sommer die Geschäfte von Retresco
führt.
-------------------
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.
Über Retresco
Retresco ist Experte für die automatisierte Verwertung von
Inhalten und Daten. Mit einem Team aus spezialisierten
Software-Entwicklern erarbeitet das Unternehmen semantische
Anwendungen in den Bereichen Themen-Management, Personalisierung und
automatische Kundenkommunikation sowie hochinnovative Software im
Bereich der automatischen Textgenerierung. Zu seinen Kunden zählen u.
a. die dfv Mediengruppe, Axel Springer, FAZ.NET, Heise, United
Internet, Freenet, Simpleshow und das Bundesministerium für
Gesundheit.
OTS: dfv Mediengruppe
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/8742
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8742.rss2
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de