checkAd

     427  0 Kommentare Nordex legt kräftig zu - Prognose erhöht

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex setzt seinen Höhenflug fort. Auch dank der Übernahme des Windgeschäfts vom spanischen Baukonzern Acciona stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 35 Prozent auf fast 1,5 Milliarden Euro, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Der operative Gewinn (Ebitda) schnellte um 55 Prozent auf 136,6 Millionen Euro nach oben. Dies entspricht einer Ebitda-Marge von 9,2 Prozent. Unter dem Strich verdiente Nordex 51 Millionen Euro, ein Zuwachs von 38,2 Prozent.

    Mit den starken Ergebnissen im Rücken erhöhte der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr. Das Management rechnet nun mit einer operativen Marge von 8,3 bis 8,7 Prozent. Bislang war das Ziel, vom Umsatz mindestens 7,5 Prozent als Ebitda übrig zu behalten. Der Umsatz soll 2016 bei 3,35 bis 3,45 Milliarden Euro landen. Davon sind in den ersten sechs Monaten 44 Prozent bereits eingefahren. Im besten Fall dürfte das Ebitda damit bei rund 300 Millionen Euro landen./enl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nordex legt kräftig zu - Prognose erhöht Der Windkraftanlagenbauer Nordex setzt seinen Höhenflug fort. Auch dank der Übernahme des Windgeschäfts vom spanischen Baukonzern Acciona stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 35 Prozent auf fast 1,5 Milliarden Euro, wie das im TecDax notierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer