checkAd

     1084  0 Kommentare Commerzbank: Zahlenschock endlich verdaut?

    Die Aktie der Commerzbank ist nach der Gewinnwarnung zum Halbjahr zwischenzeitlich noch unter die Tiefstände aus dem Jahr 2013 zurückgefallen. Anleger und Analysten suchen verzweifelt nach Ertragspotenzialen, dennoch wirkt der Wert kurzfristig attraktiv.

    Die Commerzbank hat sich im Halbjahresbericht selbst gelobt und fühlt sich gut behauptet in einem schwierigen Umfeld. Angesichts der deutlichen Ertragseinbußen haben dem aber nur wenige Analysten zugestimmt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,08€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Short
    14,97€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allerdings fällt auf, dass es nach der Gewinnwarnung - und trotz des wenig erbaulichen Abschneidens im EZB-Stresstest - an der Börse per Saldo kaum noch abwärts ging. Das könnte darauf hindeuten, dass die schwierigen Marktbedingungen aktuell ausreichend eingepreist sind.

    Und in der Tat, obwohl die Analysten-Schätzungen für den Gewinn je Aktie in 2016 in den letzten drei Monaten kräftig gefallen sind, auf aktuell nur noch 0,62 Euro, beträgt das KGV lediglich 8,7. Der Börsenwert ist nämlich mitgefallen, die Kurseinbuße im laufenden Jahr beträgt 42 Prozent.

    Jetzt ist das Management gefordert, es wird weiter an der Kostenschraube gedreht, außerdem müssen alle Geschäftsbereiche nach Potenzial für Ertragssteigerungen durchleuchtet werden. Auch wenn das Umfeld weiter schwierig bleibt, könnte der Prozess zumindest in einer Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau münden, das wäre angesichts der niedrigen Bewertung schon ein Fortschritt.

    Technisch scheint die Aktie jedenfalls reif für eine größere Erholung, der Abtaucher unter das Juli-Tief könnte sich als falscher Ausbruch entpuppen. Bis zum mittelfristigen Abwärtstrend, der aktuell bei ca. 7 Euro verläuft, hat der Wert dann reichlich Luft.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Commerzbank: Zahlenschock endlich verdaut? Die Aktie der Commerzbank ist nach der Gewinnwarnung zum Halbjahr zwischenzeitlich noch unter die Tiefstände aus dem Jahr 2013 zurückgefallen. Anleger und Analysten suchen verzweifelt nach Ertragspotenzialen, dennoch wirkt der Wert kurzfristig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer