checkAd

     665  0 Kommentare Aussichten für Stahlindustrie hellen sich weiter auf

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - In der Stahlindustrie verstärken sich die Anzeichen für ein Ende der Talfahrt. Im zweiten Quartal zogen die Bestellungen für Walzstahl um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an, wie die Wirtschaftsvereinigung Stahl am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Im ersten Jahresviertel lagen die Auftragseingänge bereits drei Prozent über dem Vorjahresniveau. Erstmals seit drei Quartalen zogen nun auch die Auslieferungen an. Ende Juni hatten die Stahlhersteller Aufträge von 9,2 Millionen Tonnen in den Büchern, das sind 16 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

    Der Verband begründete den Aufschwung mit der robusten Entwicklung in den stahlverarbeitenden Branchen. Hinzu kam, dass viele Händler und Kunden ihre zu Jahresbeginn leeren Lager wieder auffüllten. Da sich zugleich die Wirtschaftsaussichten in China wieder besserten, haben sich die Preise für Stahl in den vergangenen Monaten deutlich erholt. Die Unternehmen hoffen daher nun auf ein starkes zweiten Halbjahr.

    Der Verband warnte allerdings vor Euphorie. Die Situation bleibe angesichts der "ungelösten Importkrise" auf dem EU-Stahlmarkt herausfordernd. Die Branche drängt seit langem auf einen besseren Schutz vor Billigeinfuhren vor allem aus China./enl/jha/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aussichten für Stahlindustrie hellen sich weiter auf In der Stahlindustrie verstärken sich die Anzeichen für ein Ende der Talfahrt. Im zweiten Quartal zogen die Bestellungen für Walzstahl um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an, wie die Wirtschaftsvereinigung Stahl am Dienstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer