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ETERNA bestätigt Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2016
DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
ETERNA bestätigt Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2016
11.08.2016 / 07:48
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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ETERNA bestätigt Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2016
11.08.2016 / 07:48
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ETERNA bestätigt Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2016
- Steigerung der Umsatzerlöse im 1. Halbjahr um 3,3% auf 49,8 Mio. EUR
- Eigenkontrollierte Flächen als Wachstumstreiber: zweistelliges
Umsatzplus im Retail
- Hohe Profitabilität bestätigt mit EBITDA von 5,4 Mio. EUR
- Rating-Update: Einstufung in B+ erneut bestätigt
Passau, 11. August 2016 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
den ersten sechs Monaten 2016. Demnach steigerte ETERNA die Umsatzerlöse um
3,3% auf 49,8 Mio. EUR. Das Inlandsgeschäft konnte im 1. Halbjahr um 5,2%
zulegen und liegt damit deutlich über der Marktentwicklung in Deutschland.
Wachstumstreiber sind vor allem die eigenkontrollierten Flächen, mit denen
ETERNA ein zweistelliges Plus trotz generellem Frequenzrückgang im Handel
generierte. Diese sehr positive Entwicklung konnte die Umsatzrückgänge von
1,6% im Exportgeschäft, die aus den schwierigen Marktbedingungen im
Russland- und Ukrainegeschäft resultieren, deutlich überkompensieren.
Im ersten Halbjahr 2016 erzielte ETERNA ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 5,4 Mio. EUR und verfügt damit
weiterhin über eine im Branchenvergleich hohe EBITDA-Marge von 10,9%. Die
EBITDA-Entwicklung im ersten Halbjahr ist insbesondere auf externe Faktoren
wie zum Beispiel eine höhere Wertberichtigung auf Forderungen und
Währungskursverluste durch den BREXIT sowie auf höhere Ausgaben für
weiteres Wachstum zurückzuführen. Im Zuge der Wachstumsstrategie haben sich
die operativen Kosten durch die Neueröffnung von Retail-Stores im
vergangenen Jahr, sowie durch zwei Eröffnungen im ersten Halbjahr 2016 und
intensivierte Vertriebs- und Werbemaßnahmen erhöht. So stiegen die
sonstigen Betriebs- und Personalaufwendungen um 1,7 Mio. EUR an. Ebenfalls
enthalten sind einmalige Aufwendungen in Höhe von 0,3 Mio. EUR, die
größtenteils im Zusammenhang mit Beratungsleistungen entstanden sind.
Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30. Juni 2016 auf 1,8 Mio. EUR und
liegen damit um 0,3 Mio. EUR niedriger als zum Jahresende. Die
Nettoverschuldung konnte seit Januar 2013 bis Juni 2016 um insgesamt 7,1
- Steigerung der Umsatzerlöse im 1. Halbjahr um 3,3% auf 49,8 Mio. EUR
- Eigenkontrollierte Flächen als Wachstumstreiber: zweistelliges
Umsatzplus im Retail
- Hohe Profitabilität bestätigt mit EBITDA von 5,4 Mio. EUR
- Rating-Update: Einstufung in B+ erneut bestätigt
Passau, 11. August 2016 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
den ersten sechs Monaten 2016. Demnach steigerte ETERNA die Umsatzerlöse um
3,3% auf 49,8 Mio. EUR. Das Inlandsgeschäft konnte im 1. Halbjahr um 5,2%
zulegen und liegt damit deutlich über der Marktentwicklung in Deutschland.
Wachstumstreiber sind vor allem die eigenkontrollierten Flächen, mit denen
ETERNA ein zweistelliges Plus trotz generellem Frequenzrückgang im Handel
generierte. Diese sehr positive Entwicklung konnte die Umsatzrückgänge von
1,6% im Exportgeschäft, die aus den schwierigen Marktbedingungen im
Russland- und Ukrainegeschäft resultieren, deutlich überkompensieren.
Im ersten Halbjahr 2016 erzielte ETERNA ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 5,4 Mio. EUR und verfügt damit
weiterhin über eine im Branchenvergleich hohe EBITDA-Marge von 10,9%. Die
EBITDA-Entwicklung im ersten Halbjahr ist insbesondere auf externe Faktoren
wie zum Beispiel eine höhere Wertberichtigung auf Forderungen und
Währungskursverluste durch den BREXIT sowie auf höhere Ausgaben für
weiteres Wachstum zurückzuführen. Im Zuge der Wachstumsstrategie haben sich
die operativen Kosten durch die Neueröffnung von Retail-Stores im
vergangenen Jahr, sowie durch zwei Eröffnungen im ersten Halbjahr 2016 und
intensivierte Vertriebs- und Werbemaßnahmen erhöht. So stiegen die
sonstigen Betriebs- und Personalaufwendungen um 1,7 Mio. EUR an. Ebenfalls
enthalten sind einmalige Aufwendungen in Höhe von 0,3 Mio. EUR, die
größtenteils im Zusammenhang mit Beratungsleistungen entstanden sind.
Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30. Juni 2016 auf 1,8 Mio. EUR und
liegen damit um 0,3 Mio. EUR niedriger als zum Jahresende. Die
Nettoverschuldung konnte seit Januar 2013 bis Juni 2016 um insgesamt 7,1
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