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    DGAP-News  537  0 Kommentare ETERNA bestätigt Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2016

    DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    ETERNA bestätigt Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2016

    11.08.2016 / 07:48
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    ETERNA bestätigt Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2016

    - Steigerung der Umsatzerlöse im 1. Halbjahr um 3,3% auf 49,8 Mio. EUR

    - Eigenkontrollierte Flächen als Wachstumstreiber: zweistelliges
    Umsatzplus im Retail

    - Hohe Profitabilität bestätigt mit EBITDA von 5,4 Mio. EUR

    - Rating-Update: Einstufung in B+ erneut bestätigt

    Passau, 11. August 2016 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher
    und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
    Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
    den ersten sechs Monaten 2016. Demnach steigerte ETERNA die Umsatzerlöse um
    3,3% auf 49,8 Mio. EUR. Das Inlandsgeschäft konnte im 1. Halbjahr um 5,2%
    zulegen und liegt damit deutlich über der Marktentwicklung in Deutschland.
    Wachstumstreiber sind vor allem die eigenkontrollierten Flächen, mit denen
    ETERNA ein zweistelliges Plus trotz generellem Frequenzrückgang im Handel
    generierte. Diese sehr positive Entwicklung konnte die Umsatzrückgänge von
    1,6% im Exportgeschäft, die aus den schwierigen Marktbedingungen im
    Russland- und Ukrainegeschäft resultieren, deutlich überkompensieren.

    Im ersten Halbjahr 2016 erzielte ETERNA ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern
    und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 5,4 Mio. EUR und verfügt damit
    weiterhin über eine im Branchenvergleich hohe EBITDA-Marge von 10,9%. Die
    EBITDA-Entwicklung im ersten Halbjahr ist insbesondere auf externe Faktoren
    wie zum Beispiel eine höhere Wertberichtigung auf Forderungen und
    Währungskursverluste durch den BREXIT sowie auf höhere Ausgaben für
    weiteres Wachstum zurückzuführen. Im Zuge der Wachstumsstrategie haben sich
    die operativen Kosten durch die Neueröffnung von Retail-Stores im
    vergangenen Jahr, sowie durch zwei Eröffnungen im ersten Halbjahr 2016 und
    intensivierte Vertriebs- und Werbemaßnahmen erhöht. So stiegen die
    sonstigen Betriebs- und Personalaufwendungen um 1,7 Mio. EUR an. Ebenfalls
    enthalten sind einmalige Aufwendungen in Höhe von 0,3 Mio. EUR, die
    größtenteils im Zusammenhang mit Beratungsleistungen entstanden sind.

    Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30. Juni 2016 auf 1,8 Mio. EUR und
    liegen damit um 0,3 Mio. EUR niedriger als zum Jahresende. Die
    Nettoverschuldung konnte seit Januar 2013 bis Juni 2016 um insgesamt 7,1
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