checkAd

     2113  0 Kommentare DAX erreicht Kursziel, Stimmung hellt sich auf - Seite 2

    Die Stimmung wird durch die Erholung in den Aktienindizes gehoben

    Damit bestätigte sich die Einschätzung in der Börse-Intern vom 21. Juli. Damals wurden die ZEW-Konjunkturerwartungen als erster Stimmungsindikator nach dem Brexit-Votum veröffentlicht. Sie waren dabei auf den niedrigsten Stand seit November 2012 gefallen. Trotzdem hielt ich die Fahne für den DAX oben und riet, aus einem einzelnen Rückgang noch keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Nach den Einkaufsmanagerindizes, die den scharfen ZEW-Rückgang nicht mitmachten (siehe Börse-Intern vom 4. August), bestätigt die aktuelle Erholung des ZEW-Index die damalige Erwartung. 

    Da größere Finanzmarktturbulenzen jedoch ausblieben, ist durchaus denkbar, dass Konjunkturbarometer wie der ZEW-Index bereits im kommenden Monat wieder zulegen“, hieß es in der Analyse vom 21. Juli. Derweil kletterte der DAX zwischen den Umfrageergebnissen des ZEW-Index kräftig: von rund 10.000 Punkten am 19. Juli auf bis zu 10.800 Zähler im gestrigen Hoch. Damit stieg er um rund 8 Prozent innerhalb eines knappen Monats (grüner Pfeil im Chart).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Sicherlich war es auch dieser Anstieg, der die Stimmung deutscher Finanzexperten steigen ließ, die für den ZEW-Index befragt werden.

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für die Eurozone hellten sich übrigens noch deutlicher als für Deutschland auf. Sie stiegen um 19,3 Punkte auf 4,6 Zähler. Auch die Bewertung der Konjunkturlage fiel besser als im Vormonat aus, auch wenn diese sich mit einem Anstieg um 2,1 Punkte auf minus 10,3 Punkte nur leicht aufgehellt hat. Und selbst für Großbritannien hellte sich die Erwartungshaltung der befragten Finanzmarktexperten auf, die Lagebewertung gab jedoch deutlich nach. Hier hat sich vermutlich niedergeschlagen, dass neben dem DAX auch der Euro STOXX 50 und der FTSE 100, der wichtigste britische Aktienindex, extrem entspannt auf das Brexit-Votum reagiert haben.

    Dazu muss man wissen, dass im ZEW-Finanzmarkttest jeden Monat ca. 350 Finanzexperten aus Banken, Versicherungen und großen Industrieunternehmen nach ihren Einschätzungen und Erwartungen bezüglich wichtiger internationaler Finanzmarktdaten befragt werden. Und besonders bei Experten aus dem Finanzsektor ist die Stimmung stark von der Aktienkursentwicklung abhängig.

    Nahezu perfekt erreicht hat der DAX das Kursziel

    Wie im DAX-Chart oben zu sehen ist, lief der Index mit dem gestrigen Hoch nahezu exakt bis an die Mittellinie bei 10.815 Punkten. Das Kursziel aus der Börse-Intern vom 9. August hat er damit perfekt abgearbeitet. Zudem hat er auf dem Weg dahin die Mittellinie des Aufwärtstrendkanals (grün) als Anlaufmarke und Widerstand eingebunden, genau wie in der Analyse vom 9. August beschrieben.

    Nun ist er von dort zunächst nach unten abgeprallt. Es wäre jetzt ein Rücksetzer auf das Ausbruchsniveau an der Rechteckgrenze bei 10.460 Punkten denkbar. Dort könnte der DAX den Ausbruch durch eine erneute Umkehr nach oben bestätigen. Nur wenn die US-Indizes und/oder der DAX unter das jeweilige Ausbruchsniveau zurückfallen, wäre damit ein Fehlsignal/Fehlausbruch entstanden. Diesem dürften dann erneute Rückschläge folgen. Doch solange dies nicht geschieht, stehen die Börsenampeln auf Grün.

    Resümee

    Den Unternehmen in Deutschland geht es prächtig. Im vergangenen Vierteljahr haben die DAX-Konzerne das zweitbeste Quartal der vergangenen zehn Jahre hingelegt. Entsprechend positiv hat sich auch der DAX entwickelt. Dabei haben die Krisen die Kurserholung jedoch gebremst, weshalb der deutsche Leitindex den US-Pendants deutlich hinterher hinkt.

    Doch sowohl charttechnisch als auch fundamental besteht im DAX eine Menge Aufholpotential. Denn die mehrmonatige Seitwärtskonsolidierung sowie der übergeordnete Abwärtstrend sind überwunden. Und die Bewertung der DAX-Aktien ist deutlich günstiger als in den US-Indizes. Daher bleibt es bei der Empfehlung: Kaufen Sie nicht die Allzeithochs in den US-Indizes, sondern den charttechnischen Ausbruch im DAX.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    DAX erreicht Kursziel, Stimmung hellt sich auf - Seite 2 Wie die Berichtssaison für die Unternehmen im US-amerikanischen Aktienindex S&P 500 und im europaweiten STOXX-600-Index ausgefallen ist, haben wir uns in den vergangenen beiden Ausgaben der Börse-Intern genauer angesehen. Welche Zahlen unsere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer