checkAd

    ROUNDUP  576  0 Kommentare Borussia Dortmund steigert Umsatz in Rekordhöhe

    DORTMUND (dpa-AFX) - Umsatz und Gewinn sind bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wieder deutlich gestiegen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 (30.6.) erzielte der börsennotierte Club mit 376 Millionen Euro ein Rekordergebnis. "Das sind genau 100 Millionen Euro mehr als im letzten Jahr", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KgaA, Hans-Joachim Watzke, am Freitag bei der Bilanzvorlage in Dortmund. Als nächstes Ziel will der Club-Chef die 400-Millionen-Euro-Marke knacken.

    Der Gewinn erreichte mit 29,4 Millionen Euro das zweitbeste Ergebnis seit dem Jahr des Champions-League-Finales 2012/13. Damals erreichte der BVB 51 Millionen Euro Gewinn. Gegenüber dem Vorjahr, als die Borussia 5,5 Millionen Euro netto verdiente, ist der Gewinnsprung deutlich.

    Ein Teil des guten Ergebnisses basiert auf den Verkäufen von Mats Hummels zu Bayern München und Ilkay Gündogan zu Manchester City. Die Einnahmen wurden noch im abgelaufenen Geschäftsjahr wirksam. Ohne diese Transfergelder sei der Umsatz aber noch um sieben Prozent gestiegen, sagte Watzke.

    Wegen des Einmaleffektes haben die Aktionäre nur eine leicht steigende Ausschüttung zu erwarten. Die Geschäftsführung schlägt dem Aufsichtsrat eine Dividendenerhöhung gegenüber dem Vorjahr von fünf auf sechs Cent vor.

    Sportlich sieht sich der BVB nach dem Umbruch mit acht Neuzugängen und der Abgabe von drei Leistungsträgern - Henrich Mchitarjan wechselte zu Manchester United - für die Zukunft gerüstet. Neben Talenten hat der BVB Mario Götze und André Schürrle verpflichtet. Am Anfang könne es noch etwas stottern, sagte Watzke. Am Ziel, wieder die Champions League zu erreichen, halte der BVB aber fest./wd/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Borussia Dortmund steigert Umsatz in Rekordhöhe Umsatz und Gewinn sind bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wieder deutlich gestiegen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 (30.6.) erzielte der börsennotierte Club mit 376 Millionen Euro ein Rekordergebnis. "Das sind genau 100 Millionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer