checkAd

     1597  0 Kommentare Barrick Gold, Newmont Mining – glänzende Investments - Seite 2

    Viele Unternehmen haben in den vergangenen Jahren kräftig auf die Kosten- und Investitionsbremse gedrückt und ernten nun die Früchte ihrer Arbeit. Im zweiten Quartal  war zwar die Förderung des Branchenprimus Barrick Gold auf 1,34 Millionen Unzen gesunken. Bereinigt um den Verkauf von Minen war die Produktion allerdings um 126.000 Unzen gestiegen.

    Das hat Investoren ebenso überzeugt wie die Vollkosten, die um 13 Prozent auf 782 Dollar je Unze gesunken waren und damit die Schätzungen der Analysten deutlich übertroffen haben. Die Prognose für das Gesamtjahr hat Firmenlenker Kelvin Dushnisky leicht gesenkt auf 750 bis 790 Dollar je Unze. Bei aktuellen Goldpreisen von um die 1.350 Dollar je Unze wird die weltweite Nummer eins damit ordentlich Geld verdienen.

    In unserer ISIN-Liste finden Sie etliche aussichtsreiche Produkte auf Barrick Gold, wie einen Discount-Call mit der WKN PB543M. Die genaue Funktionsweise des Produkts können Sie hier nachlesen. Zudem haben wir Ihnen einen Inline Optionsschein mit der WKN SE59QZ vorgestellt. Die Barrieren sind bei 11 und 29,50 Dollar.

    Schuldenabbau steht ganz oben auf der Agenda

    Dushnisky nutzt das sich aufhellende Umfeld, um die Schulden weiter deutlich abzubauen. Nachdem sie im ersten Halbjahr um 968 Millionen Dollar reduziert worden waren, und damit knapp die Hälfte des Jahresziels erreicht worden war, will der Firmenlenker den 50-Prozent-Anteil an der Kalgoorlie-Mine in Australien, die Barrick gemeinsam mit dem Partner Newmont Mining betreibt, verkaufen.

    Dushnisky will die Schulden mittelfristig auf weniger als fünf Milliarden Dollar drücken, gegenüber neun Milliarden Dollar zuletzt, während die Vollkosten bis 2019 unter 700 Dollar je Unze reduziert werden sollen. Newmont hat bereits Interesse an dem Kauf des Anteils geäußert.

    Laut Schätzungen könnte ein Verkauf bis zu eine Milliarde Dollar in die Kasse von Barrick spülen. Dushnisky will zudem weitere Minen veräußern, die nicht zum Kerngeschäft gehören, wie eine Kupfermine in Chile und eine in Sambia, sowie einen 64-Prozent-Anteil an dem börsennotierten afrikanischen Goldproduzenten Acacia Mining.

    Im morgigen 2. Teil beschäftigen wir uns mit dem Konkurrenten Newmont Mining.

    Unser Webinarprogramm der  Woche:

    Dienstag, 23.08, 18 Uhr: Euer Egmond Hier gehts zur Anmeldung…

    Dienstag, 23.08, 19 Uhr: Gewinneraktien finden per Knopfdruck- Hier gehts zur Anmeldung…

    Mittwoch, 24.08, 18 Uhr: Die Finanzmarktrunde – Hier gehts zur Anmeldung…

    Seite 2 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Barrick Gold, Newmont Mining – glänzende Investments - Seite 2 Die Aktien der Goldproduzenten, wie Barrick Gold und Newmont Mining, gehören trotz des jüngsten, kleinen Kursrückgangs seit Jahresanfang zu den am stärksten steigenden Aktien der Welt. Daher springen immer mehr Investoren auf den fahrenden Zug …