checkAd

     2582  0 Kommentare Eine Warnung: Die mögliche, große SKS im DAX

    Dass ab August/September mit einer saisonal schwächeren Phase im DAX zu rechnen ist, konnten Sie in den vergangenen Wochen wiederholt in der Börse-Intern lesen. Das langfristige Bild im DAX wid schnell bearish, sollte es zu dieser Schwäche kommen. Es besteht die Gefahr, dass sich eine große Schulter-Kopf-Schulterformation (SKS) im DAX ausbildet, wenn der DAX seine Abwärtsbewegung kurzfristig wieder aufnimmt. Dies ist eine sogenannte „Trendumkehrformation“. Mittelfristig beendet werden könnte mit dieser der seit 2009 existierende Aufwärtstrend. Folgender Chart dazu:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei einer SKS müssen eine ganze Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein, damit sie regelkonform abläuft, das wissen Sie. Eine Eintrittswahrscheinlichkeit auf das Erreichen des Kursziels von bis zu 90 Prozent hat sie nur dann beim Bruch der Nackenlinie (dicke blaue Linie im obigen Chart)

    Voraussetzungen einer SKS

    Die Formation muss sich in einem Wochenchart (wie hier im DAX) nach einem langen, meist mehrjährigen Aufwärtstrend ausbilden. Das ist hier eindeutig der Fall. Die Rally startete 2009 und die linke Schulter  bildete sich fünf Jahre später, nämlich 2014.

    Diesem ersten Hoch folgte ein zweites, höheres (der Kopf) im Jahr 2015. Und nun, 2016 – also ein weiteres Jahr später – könnte das dritte, niedrigere Hoch (rechte Schulter) gebildet werden. Das entscheidende Schwächesignal ist eben dieses rechte, niedrigere Hoch. Denn es belegt, dass den Bullen es nicht mehr gelingt, die Kurse weiter zu treiben.

    Die lange zeitliche Ausdehnung (in diesem Fall bereits mehr als zwei Jahre) ist zudem ein Beleg dafür, dass eine übergeordnete Umverteilung von den starken in die schwachen Hände erfolgt.

    Nicht eindeutig ist das Volumen

    Überaus wichtig für eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation ist das Volumen. Es sollte ungefähr einen ähnlichen Verlauf nehmen wie die Kurse selber. Wichtig ist dabei, dass der Umsatz in dieser Formation größer ist als der durchschnittliche Umsatz in der Aufwärtsbewegung. Und hier fehlt es an der Eindeutigkeit. Aber das ist nicht alles:

    Lesen Sie auch

    Bereits in der linken Schulter sollte also ein starker Umsatzanstieg zu erkennen sein. Das ist hier leider nicht ganz erfüllt. Es ist ein kleiner Anstieg zu erkennen (siehe kleiner blauer Bogen im Chart) aber dieser ist nicht sehr markant. Wenn sich der Umsatz in der linken Schulter derart „schwach“ entwickelt, sollte aber zumindest im Kopf ein deutlicher Anstieg zu erkennen sein. Das ist hier eindeutig der Fall.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Eine Warnung: Die mögliche, große SKS im DAX Dass ab August/September mit einer saisonal schwächeren Phase im DAX zu rechnen ist, konnten Sie in den vergangenen Wochen wiederholt in der Börse-Intern lesen. Das langfristige Bild im DAX wid schnell bearish, sollte es zu dieser Schwäche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer