checkAd

     587  0 Kommentare Jetzt könnte die Herbstschwäche begonnen haben

    Liebe Leserinnen und Leser,

    in den vergangenen Wochen warnte Sven Weisenhaus mehrfach vor einer Herbstschwäche. Diese Herbstschwäche könnte mit den Rückschlägen der US-Märkte am Freitag begonnen haben, denen gestern die europäischen Indizes folgten. Im Folgenen erklären wir Ihnen was das bedeutet und wie Sie nun reagieren müssen.

    Aus der Chart-Sicht: Der Rückschlag vom Freitag

    Als erstes ein Blick auf die Charts:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.603,99€
    Basispreis
    18,87
    Ask
    × 9,89
    Hebel
    Long
    16.844,22€
    Basispreis
    18,99
    Ask
    × 9,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    S&P500 1dNicht nur aus der bisherigen Konsolidierungsformation (blaue Linien) und aus dem grünen Aufwärtstrend fiel der S&P 500 mit einer langen bearishen Kerze heraus. Er fiel auch klar unter das alte Allzeithoch von 2015 (dicke rote Linie). Diese Kerze wurde außerdem von hohem Volumen begleitet (siehe unterer Chartteil) und durch eine große Kurslücke eingeleitet. An einem einzelnen Tag sind mehr bearishe Signale kaum noch möglich.

    NASDAQ 100, 1d

    Eine ähnliche Konstellation finden wir auch im NASDAQ 100. Hier erfolgte der Rückfall unter das Mehrjahreshoch von 2015 (dicke hellgrüne Linie). Zuvor war der Kurs am Allzeithoch von 2000 (dicke rote Linie) dreimal gescheitert.

    Zusätzlich kommt beim NASDAQ 100 verschärfend hinzu, dass der Index mit dem Rückfall vom Freitag ein Island Reversal vollendete. Das ist ein Kursbereich, der durch zwei deutliche Kurslücken vom restlichen Kursverlauf getrennt ist und ähnlich wie eine Insel scheinbar darüber schwebt (rote Ellipse). Ein Island Reversal ist eine klassische Umkehrformation und damit ein weiteres bearishes Signal.

    NASDAQ 100 - Die nächsten Kursziele

    Und damit sind wir bei den Folgen dieses Rückfalls. Mit diesem sind (nahezu) alle Rally-Träume der Bullen vorerst ausgeträumt. (Über die bullishen Perspektiven später mehr.) Jetzt haben die Bären zunächst Oberwasser. Aber wie weit können sie die Kurse nach unten treiben?

    Erster Anhaltspunkt dafür ist das bereits erwähnte Island Reversal im Nasdaq 100. Dieses hat nach der klassischen Charttechnik ein eindeutiges Kursziel, und zwar den Beginn der Minor-Bewegung, die zu dem Island Reversal führte. Aufgrund der engen Schwankungsbreite des NASDAQ 100 in den Wochen zuvor ist dies streng genommen bereits das kleine Zwischentief von Anfang August (blaue Linie). Dieses Ziel wurde aber schon am Freitag erreicht.

    Das nächste wichtige Kursziel im NASDAQ 100 – abgesehen von den klassischen Unterstützungen durch die Zwischenhochs von April und Juni bei ca. 4.570 bzw. ca. 4.535 Punkten – ist die Unterkante des flacheren Aufwärtstrends seit Februar (schwarze Linien). Auf dieser Linie liegt der Schnittpunkt mit der Oberkante der alten Konsolidierungsformation des NASDAQ 100 (rote Linie) sowie dem Beginn der nächsten Minor-Bewegung vor dem Island Reversal bzw. dem Zwischentief vor dem Brexit-Einbruch (blaue Zone). Dieses Target könnte innerhalb der kommenden 11 Handelstage angelaufen werden, also bis 27.09.2016. Aus aktueller Sicht ist dies das kurzfristige maximale Abwärtspotenzial des NASDAQ 100.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Jetzt könnte die Herbstschwäche begonnen haben Liebe Leserinnen und Leser, in den vergangenen Wochen warnte Sven Weisenhaus mehrfach vor einer Herbstschwäche. Diese Herbstschwäche könnte mit den Rückschlägen der US-Märkte am Freitag begonnen haben, denen gestern die europäischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer