checkAd

     1125  0 Kommentare Häuslebauer und Aktienfans aufgepasst – Zinswende möglich? - Seite 2

     Capped Bonus Zertifikat auf Nordex UW1XLK
    Capped Bonus Zertifikat auf Daimler UT84V0
    Capped Bonus Zertifikat auf Porsche UT8LMX
    Capped Bonus Zertifikat auf Deutsche Lufthansa UW19N3

    Konjunkturprogramme kommen auf die Agenda

    Konjunktur_Hafen_IsraelWegen der Abkühlung der Weltwirtschaft rückt neben der Geldpolitik nun die Fiskalpolitik zusehends in den Fokus der Investoren. „Die Rufe nach einer deutlichen Ausweitung der staatlichen Fiskalprogramme werden nach unserer Beobachtung wesentlich lauter. Beispiele hierfür finden sich im Abschlusskommuniqué des G20-Gipfels, in Äußerungen von IWF-Chefin (Christine) Lagarde und sogar in Verlautbarungen aus der deutschen Politik“, schreibt Michael Kopmann, Leiter Privatkundenstrategie bei der DZ Bank.

    Aktuelle Themen diskutieren wir immer ausführlich in unseren Webinaren – Hier gibts die Aufzeichnung unserer Finanzmarktrunde mit Daniel und Egmond…

    „Solche Rufe dürften nicht nur im Süden Europas auf offene Ohren treffen, sondern auch im Wahlkampf in Frankreich, Deutschland und den USA eine wichtige Rolle spielen“, so der Finanzprofi. Fiskalprogramme bedeuten, dass die Länder zusätzliche Schulden machen, um beispielsweise in die Infrastruktur, wie Straßen und Brücken, zu investieren, die Steuern zu senken oder höhere Sozialausgaben zu finanzieren. Etliche Experten sehen das kritisch, weil die ohnehin hohe Staatsverschuldung vieler Länder noch stärker steigen würde. Allerdings würde das zusätzliche Geld die Wirtschaft ankurbeln.

    Hat Freihandel eine Zukunft? Dieser Frage geht Jens Korte bei Vontobel nach…

    Kopmann’s Kollegen von der Saxo Bank stoßen in das gleiche Horn. „In den vergangenen drei Monaten haben verschiedene Zentralbanken betont, dass Geldpolitik nur Zeit erkaufen kann. Darüber hinaus sind jedoch zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Insofern besteht kein Zweifel daran, dass Fiskalausgaben für Investoren überall auf der Welt im neuen Quartal ganz oben auf der Agenda stehen werden“, sagt Christopher Dembik, Volkswirt bei der Saxo Bank.

    Capped Bonus Zertifikat auf Euro STOXX 50 UW3N68
    Capped Bonus Zertifikat auf Euro STOXX 50 UW32LX

    Größere Fiskalprogramme wären für DAX, EuroStoxx50 oder den S&P500 eine gute Nachricht, würden sich doch bei einer Belebung der Weltwirtschaft die Perspektiven für die Unternehmen aufhellen, gerade für die Exportstarken Firmen aus dem DAX. „Der Aktienkursaufschwung der letzten Jahre, der fundamental nur beding gerechtfertigt ist, könnte somit eine fundamentale Unterfütterung erhalten und folglich die zuweilen recht hohe Aktienbewertung relativieren“, schrieben die Analysten der DZ Bank.

    Empfehlenswerte Lektüre für aktive Anleger und solche, die es einmal werden wollen, finden Sie bei der BNP Paribas. Hochwertig produziert und obendrein noch kostenlos.

    Bemerkenswert sei, dass beide US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und Hillary Clinton höhere Staatsausgaben in Aussicht gestellt hätten. Während der S&P500 mit einem KGV von 16,7 sehr hoch bewertet ist, liegt das KGV des DAX bei lediglich 12. Anleger sollten daher den Index weiter genau im Auge behalten. Wenn das Thema Konjunkturprogramme zusehends hochkochen sollte, könnte der DAX besser laufen als der S&P500. Mit einem Indexzertifikat oder passenden ETFs ist man dann gut aufgestellt. Wer mag, kann das Ganze mit Turbos oder Optionsscheinen – interessant bei niedriger Volatilität – noch forcieren.

    Seite 2 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Häuslebauer und Aktienfans aufgepasst – Zinswende möglich? - Seite 2 „Nach unten ist nicht mehr viel drin“ – diesen Satz hört man in diesen Wochen häufig, wenn es um Zinsen bei Immobilienfinanzierungen geht. Selbst bei einer noch offensiveren Geldpolitik der Notenbanken ist das Mindestmaß wohl erreicht. Doch …