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    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs

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    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs

    10.11.2016 / 08:20

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs

    - Konzernumsatz in den ersten neun Monaten um 3,6 Prozent gesteigert

    - Markengeschäft weiterhin Treiber des Wachstums

    - EBIT durch Fremdwährungsergebnis beeinflusst

    - Umsatz- und Ergebnisprognose für Gesamtjahr konkretisiert

    Nassau, 10. November 2016 - Der Leifheit-Konzern weist auch für die ersten

    neun Monate des Jahres 2016 ein profitables Wachstum aus und hat einen

    Umsatz in Höhe von 179,5 Mio EUR erzielt. Dies entspricht einer Steigerung

    um 3,6 Prozent gegenüber 173,2 Mio EUR im gleichen Vorjahreszeitraum.

    Positive Impulse für das Wachstum im Markengeschäft wurden von der Marke

    Leifheit und der Entwicklung im E-Commerce gesetzt. Im Volumengeschäft

    verzeichnet der Konzern einen Rückgang im Berichtszeitraum.

    Das Auslandsgeschäft des Konzerns wuchs erneut kräftig mit einem Umsatzplus

    von 9,4 Prozent auf 105,1 Mio EUR. Der Auslandsanteil am Umsatz beläuft

    sich damit auf 58,6 Prozent. Den größten Anteil am Auslandsgeschäft hält

    weiterhin die Region Zentraleuropa. Hier konnte der Umsatz deutlich um 6,7

    Prozent auf 80,3 Mio EUR ausgeweitet werden. Vor allem die Märkte in

    Italien, Belgien und Skandinavien leisteten absolut die stärksten Beiträge.

    Den größten Wachstumssprung mit einem Plus von 35,6 Prozent auf 17,6 Mio

    EUR hat wiederum die Region Osteuropa zu verzeichnen. Besonders Polen, die

    Tschechische Republik und die Slowakei waren Treiber dieser Entwicklung.

    Die Umsätze in Deutschland erreichten 74,4 Mio EUR, ein Rückgang von 3,5

    Prozent. Hier wirkte sich vor allem die Verlagerung des Auslieferungslagers

    eines bedeutenden Versandhandelskunden nach Luxemburg aus, so dass Umsätze

    dorthin verschoben wurden.

    "Wir konnten unseren Aufwärtstrend im bisherigen Jahresverlauf fortsetzen

    und unsere Umsätze vor allem in Zentral- und Osteuropa deutlich steigern.

    Die positive Entwicklung in diesen Märkten und das kontinuierliche Wachstum

    unseres Markengeschäfts ist der Beleg für die erfolgreiche Umsetzung

    unserer Strategie ,Leifheit 2020', die die Basis für das nachhaltige

    Wachstum unseres Unternehmens ist", erläuterte Thomas Radke,

    Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

    Konzern-EBIT durch Fremdwährungsergebnis beeinflusst

    Das Wachstum des Leifheit-Konzerns wirkt sich positiv auf das Ergebnis aus.

    Das Bruttoergebnis stieg in den ersten neun Monaten 2016 um 3,7 Mio EUR auf

    84,9 Mio EUR. Die Deckungsbeiträge aus den gestiegenen Umsatzerlösen trugen

    zu diesem Anstieg bei. Die Bruttomarge stieg von 46,9 Prozent auf 47,3

    Prozent. Beim Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) erreichte der

    Konzern 15,7 Mio EUR nach 17,9 Mio EUR in der gleichen Vorjahresperiode.

    Das EBIT wurde wesentlich durch das Fremdwährungsergebnis beeinflusst, das

    im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,7 Mio EUR gefallen ist. Hintergrund

    ist die Aufwertung des Euro gegenüber dem US Dollar im laufenden

    Geschäftsjahr, die zu Abwertungen der Zeitwerte abgeschlossener

    Devisentermingeschäfte zum Stichtag führte. Operativ hat sich das Ergebnis

    dagegen verbessert. Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis stieg das EBIT

    im Periodenvergleich um 3,2 Prozent auf 16,9 Mio EUR. Die bereinigte EBIT-

    Marge erreichte 9,4 Prozent. Nach Steuern erwirtschaftete der Leifheit-

    Konzern ein Periodenergebnis von 10,2 Mio EUR nach 11,9 Mio EUR im

    entsprechenden Vorjahreszeitraum.

    Markengeschäft wächst besonders mit der Marke Leifheit und im E-Commerce

    Das strategisch bedeutende Markengeschäft ist das größere der beiden

    Segmente des Leifheit-Konzerns. Es umfasst die Aktivitäten mit Produkten

    der Marken Leifheit und Soehnle und steht im Zentrum der langfristigen

    Wachstumsstrategie "Leifheit 2020". In den ersten neun Monaten des

    laufenden Geschäftsjahres konnten die Umsatzerlöse im Markengeschäft auf

    150,4 Mio EUR weiter ausgebaut werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies

    ein Plus von 5,4 Prozent. Der Anteil am Konzernumsatz erreichte damit im

    selben Zeitraum 83,8 Prozent (Vorjahr: 82,4 Prozent). Die Umsätze im

    Vertriebskanal E-Commerce stiegen gegenüber den ersten drei Quartalen des

    Vorjahres um 28,9 Prozent. Das kontinuierliche Wachstum im Markengeschäft

    wurde von den Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege getragen.

    Insbesondere die Erlöse mit Leifheit-Reinigungsprodukten wuchsen in den

    ersten drei Quartalen kräftig. Das Segment-EBIT betrug 12,9 Mio EUR im

    Vergleich zu 14,5 Mio EUR im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um das

    Fremdwährungsergebnis lag das EBIT mit 13,9 Mio EUR fast auf dem

    Vorjahresniveau.

    Volumengeschäft: Umsatzrückgang im dritten Quartal höher als erwartet

    Das Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau und das

    Projektgeschäft umfasst, ist das deutlich kleinere Segment des Leifheit-

    Konzerns und wird unter klaren Profitabilitätsgesichtspunkten geführt. Im

    Vergleich zum Vorjahr weist dieses Geschäft einen Rückgang der Umsatzerlöse

    um 4,7 Prozent auf 29,1 Mio EUR aus. Für die Umsatzentwicklung im Segment

    sind verschiedene Faktoren relevant: Seit dem dritten Quartal des Vorjahres

    führt ein neu gewonnener Handelspartner in Frankreich Küchenprodukte von

    Birambeau. Dies resultierte aufgrund der Erstausrüstung des Kunden zu

    überproportional hohen Wachstumsraten im zweiten Halbjahr 2015 und in den

    ersten sechs Monaten dieses Jahres. Im dritten Quartal dieses Jahres

    konnten wir aufgrund des Wegfalls des Erstausrüstungseffektes

    erwartungsgemäß kein Wachstum verzeichnen. Darüber hinaus haben die Aufgabe

    der Lohnfertigung für Dritte Ende des Jahres 2015 sowie Rückgänge im

    Projektgeschäft die Umsatzentwicklung im Segment Volumengeschäft gebremst.

    Der Anteil des Segments an den Konzernumsätzen erreichte 16,2 Prozent

    (Vorjahr: 17,6 Prozent). Im Volumengeschäft betrug das EBIT 2,8 Mio EUR

    (Vorjahr: 3,4 Mio EUR). Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis stieg das

    EBIT von 2,3 Mio EUR auf 3,0 Mio EUR.

    Umsatz- und Ergebnisprognose konkretisiert

    Die Leifheit AG erwartet auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung für

    das gesamte Geschäftsjahr 2016 ein Wachstum der Konzernumsatzerlöse am

    unteren Ende des Prognosekorridors von drei bis vier Prozent. Im

    Markengeschäft, das im Mittelpunkt der Strategie "Leifheit 2020" steht,

    rechnet das Unternehmen mit einem starken Umsatzplus von etwa fünf Prozent

    und damit mit einem Wachstum im oberen Bereich der Prognose. Für das

    deutlich kleinere Volumengeschäft erwartet Leifheit nun einen

    Umsatzrückgang von rund sieben Prozent. Bisher hatte das Unternehmen in

    diesem Segment eine stabile Entwicklung unterstellt. Die Prognose für das

    operative Ergebnis wird ebenfalls konkretisiert: Der Konzern rechnet mit

    einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) am unteren Ende des

    Prognosekorridors von 21 bis 22 Mio EUR. Das Unternehmen geht

    davon aus, dass darin kein positives Währungsergebnis enthalten sein wird.

    Zusätzliche Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 30.

    September 2016, der unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur

    Verfügung steht.

    Über Leifheit

    Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

    Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige

    innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in

    den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und

    Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im

    Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen

    Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten

    Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen

    Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen

    über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,

    www.leifheit.de, www.soehnle.de.

    Kontakt:

    Leifheit AG

    D-56377 Nassau

    ir@leifheit.com

    +49 2604 977218

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    10.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

    Leifheitstraße

    56377 Nassau / Lahn

    Deutschland

    Telefon: 02604 977-0

    Fax: 02604 977-340

    E-Mail: ir@leifheit.com

    Internet: www.leifheit-group.com

    ISIN: DE0006464506

    WKN: 646450

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    519313 10.11.2016




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