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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartals-/Zwischenmitteilung
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs
10.11.2016 / 08:20
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs
10.11.2016 / 08:20
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Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs
- Konzernumsatz in den ersten neun Monaten um 3,6 Prozent gesteigert
- Markengeschäft weiterhin Treiber des Wachstums
- EBIT durch Fremdwährungsergebnis beeinflusst
- Umsatz- und Ergebnisprognose für Gesamtjahr konkretisiert
Nassau, 10. November 2016 - Der Leifheit-Konzern weist auch für die ersten
neun Monate des Jahres 2016 ein profitables Wachstum aus und hat einen
Umsatz in Höhe von 179,5 Mio EUR erzielt. Dies entspricht einer Steigerung
um 3,6 Prozent gegenüber 173,2 Mio EUR im gleichen Vorjahreszeitraum.
Positive Impulse für das Wachstum im Markengeschäft wurden von der Marke
Leifheit und der Entwicklung im E-Commerce gesetzt. Im Volumengeschäft
verzeichnet der Konzern einen Rückgang im Berichtszeitraum.
Das Auslandsgeschäft des Konzerns wuchs erneut kräftig mit einem Umsatzplus
von 9,4 Prozent auf 105,1 Mio EUR. Der Auslandsanteil am Umsatz beläuft
sich damit auf 58,6 Prozent. Den größten Anteil am Auslandsgeschäft hält
weiterhin die Region Zentraleuropa. Hier konnte der Umsatz deutlich um 6,7
Prozent auf 80,3 Mio EUR ausgeweitet werden. Vor allem die Märkte in
Italien, Belgien und Skandinavien leisteten absolut die stärksten Beiträge.
Den größten Wachstumssprung mit einem Plus von 35,6 Prozent auf 17,6 Mio
EUR hat wiederum die Region Osteuropa zu verzeichnen. Besonders Polen, die
Tschechische Republik und die Slowakei waren Treiber dieser Entwicklung.
Die Umsätze in Deutschland erreichten 74,4 Mio EUR, ein Rückgang von 3,5
Prozent. Hier wirkte sich vor allem die Verlagerung des Auslieferungslagers
eines bedeutenden Versandhandelskunden nach Luxemburg aus, so dass Umsätze
dorthin verschoben wurden.
"Wir konnten unseren Aufwärtstrend im bisherigen Jahresverlauf fortsetzen
und unsere Umsätze vor allem in Zentral- und Osteuropa deutlich steigern.
Die positive Entwicklung in diesen Märkten und das kontinuierliche Wachstum
unseres Markengeschäfts ist der Beleg für die erfolgreiche Umsetzung
unserer Strategie ,Leifheit 2020', die die Basis für das nachhaltige
Wachstum unseres Unternehmens ist", erläuterte Thomas Radke,
Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Konzern-EBIT durch Fremdwährungsergebnis beeinflusst
Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs
- Konzernumsatz in den ersten neun Monaten um 3,6 Prozent gesteigert
- Markengeschäft weiterhin Treiber des Wachstums
- EBIT durch Fremdwährungsergebnis beeinflusst
- Umsatz- und Ergebnisprognose für Gesamtjahr konkretisiert
Nassau, 10. November 2016 - Der Leifheit-Konzern weist auch für die ersten
neun Monate des Jahres 2016 ein profitables Wachstum aus und hat einen
Umsatz in Höhe von 179,5 Mio EUR erzielt. Dies entspricht einer Steigerung
um 3,6 Prozent gegenüber 173,2 Mio EUR im gleichen Vorjahreszeitraum.
Positive Impulse für das Wachstum im Markengeschäft wurden von der Marke
Leifheit und der Entwicklung im E-Commerce gesetzt. Im Volumengeschäft
verzeichnet der Konzern einen Rückgang im Berichtszeitraum.
Das Auslandsgeschäft des Konzerns wuchs erneut kräftig mit einem Umsatzplus
von 9,4 Prozent auf 105,1 Mio EUR. Der Auslandsanteil am Umsatz beläuft
sich damit auf 58,6 Prozent. Den größten Anteil am Auslandsgeschäft hält
weiterhin die Region Zentraleuropa. Hier konnte der Umsatz deutlich um 6,7
Prozent auf 80,3 Mio EUR ausgeweitet werden. Vor allem die Märkte in
Italien, Belgien und Skandinavien leisteten absolut die stärksten Beiträge.
Den größten Wachstumssprung mit einem Plus von 35,6 Prozent auf 17,6 Mio
EUR hat wiederum die Region Osteuropa zu verzeichnen. Besonders Polen, die
Tschechische Republik und die Slowakei waren Treiber dieser Entwicklung.
Die Umsätze in Deutschland erreichten 74,4 Mio EUR, ein Rückgang von 3,5
Prozent. Hier wirkte sich vor allem die Verlagerung des Auslieferungslagers
eines bedeutenden Versandhandelskunden nach Luxemburg aus, so dass Umsätze
dorthin verschoben wurden.
"Wir konnten unseren Aufwärtstrend im bisherigen Jahresverlauf fortsetzen
und unsere Umsätze vor allem in Zentral- und Osteuropa deutlich steigern.
Die positive Entwicklung in diesen Märkten und das kontinuierliche Wachstum
unseres Markengeschäfts ist der Beleg für die erfolgreiche Umsetzung
unserer Strategie ,Leifheit 2020', die die Basis für das nachhaltige
Wachstum unseres Unternehmens ist", erläuterte Thomas Radke,
Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Konzern-EBIT durch Fremdwährungsergebnis beeinflusst
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