checkAd

    EUR/PLN  1817  0 Kommentare Widerstand gebrochen!

    Über mehrere Wochen hinweg tendierte das Währungspärchen Euro - polnischer Zloty in einer aufwärtsgerichteten Konsolidierungsbewegung und brach im gestrigen Handel mit einem dynamischen Kursanstieg daraus aus. Zeitgleich wurde ein wichtiger Widerstand gebrochen und dürfte nun den Weg zurück an die Jahreshochs frei machen.

    Schon seit Jahresbeginn an lässt sich das Kursgeschehen zwischen dem Euro und polnischen Zloty innerhalb einer Handelsspanne von grob 4,2268 bis 4,5387 PLN eingrenzen, innerhalb derer sich Auf- und Abwärtstrends alle paar Wochen abgewechselt haben. Anfang Oktober startete wieder eine aufwärts gerichtete Kursbewegung und führte zunächst in den Bereich um 4,4500 PLN aufwärts. Anschließend wurde eine kurzfristige Konsolidierungsbewegung in einem aufwärts gerichteten Trendkanal (sehr bullisch) abgespielt, die im gestrigen späten Handel zur Oberseite regelkonform aufgelöst werden konnte. Zugleich gelang es Marktteilnehmern den Horizontalwiderstand aus Juni dieses Jahres um 4,4709 PLN nachhaltig zu knacken, wodurch nun direktes Aufwärtspotential zu den Jahreshochs um 4,5387 PLN frei gesetzt worden ist. Auf dem Weg zu den Hochs aus Juli dieses Jahres ist jedoch ein kleiner Zwischenhalt an der Marke von 4,5120 PLN einzuplanen.

    EUR/PLN (Wochenchart in PLN):

    EUR/PLN Kaufsignal Erholungsbewegung steigende Kurse Jahreshochs Boerse Daily

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VN5MTE) können kurzfristig orientierte Anleger, die von einem weiter fallenden polnischen Zloty ausgehen, mit einem Hebel von 25,07 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 2,91 Prozent. Der Einstieg in diese Long-Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann unter dem im Chart dargestellten Unterstützungsbereich im Basiswert von 4,4500 PLN platziert und auch auf bestehende Positionen angewendet werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 3,02 Euro. Für einen steigenden Euro kann sich kurzfristig ein erstes Ziel um 4,5120 PLN ergeben, mittelfristig rückt jedoch ein Kursanstieg bis an die Jahreshochs bei 4,5387 PLN (4,79 Euro im Schein) in den Mittelpunkt - was auch zur Angabe des Kursziels in der Tabelle verwendet wurde. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Idee beträgt aktuell 1 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/PLN Widerstand gebrochen! Über mehrere Wochen hinweg tendierte das Währungspärchen Euro - polnischer Zloty in einer aufwärtsgerichteten Konsolidierungsbewegung und brach im gestrigen Handel mit einem dynamischen Kursanstieg daraus aus. Zeitgleich wurde ein wichtiger …