checkAd

     512  0 Kommentare China exportiert weniger Stahl - Einbruch im November

    PEKING (dpa-AFX) - Die Schutzzölle auf chinesischen Stahl schlagen an. Erstmals seit 2009 dürften die Exporte in diesem Jahr sinken, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Außenhandelsdaten der Pekinger Zollbehörde hervorgeht. Demnach gingen die Stahlausfuhren in den ersten elf Monaten um ein Prozent auf 100,7 Millionen Tonnen zurück. Dabei verstärkte sich zuletzt der Abwärtstrend. Seit vier Monaten geben die Stahlausfuhren nach, im November allein um 15 Prozent. Im Dezember dürfte sich der Trend fortsetzen. Dazu trägt auch eine wieder steigende Inlandsnachfrage bei.

    Das sind gute Nachrichten für die Stahlhersteller in Europa. Sie leiden seit Jahren unter einer Überproduktion und hohem Preisdruck. Im Sommer vor einem Jahr verschärfte sich die Situation, als China wegen einer Abschwächung des eigenen Wirtschaftswachstums massenhaft nicht benötigten eigenen Stahl auf dem Weltmarkt losschlug. Das ließ die Preise weiter sinken.

    Europäische und amerikanische Hersteller warfen China dabei vor, den Stahl zu Dumpingpreisen anzubieten. Das zog sich bis ins Frühjahr 2016 hinein. Viele Hersteller in Europa schrieben deshalb wieder Verluste. In der Folge erhöhten zunächst die USA Zölle auf chinesischen Stahl später zog die EU nach. Die Preise für Stahl sind seitdem kräftig gestiegen. China produziert rund die Hälfte des Stahls weltweit./enl/jha/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    China exportiert weniger Stahl - Einbruch im November Die Schutzzölle auf chinesischen Stahl schlagen an. Erstmals seit 2009 dürften die Exporte in diesem Jahr sinken, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Außenhandelsdaten der Pekinger Zollbehörde hervorgeht. Demnach gingen die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer