checkAd

     2445  0 Kommentare Deutsche Bank, Commerzbank – Die Folgen der Draghi-Rally

    Börse-EZB-DAX5“increase“ -  dieses kleine Wort um kurz nach halb 3 hat die Märkte noch ein bisschen mehr in Verzückung gesetzt. Mit anderen Worten – Mario Draghi bleibt bei seinem Statement vom Sommer 2012 „whatever it Takes“, hat es nun nur noch einmal anders ausgedrückt. Die Worte des EZB-Chefs deuten keinesfalls auf eine Straffung der Geldpolitik hin, vielmehr könnte das Programm ausgeweitet werden, sollte sich die Inflation nicht wie gewünscht entwickeln oder andere Stolpersteine im Weg liegen. Die Einschränkung des monatlichen Volumens ab April ist nichts weiter als eine Verschnaufpause für die EZB, die jederzeit das Gaspedal wieder voll durchdrücken könnte, daran lässt Draghi keinen Zweifel.

    Interessant jedoch ist die Reaktion an den Märkten. Natürlich gerät der Euro unter Druck, jedoch steigen die Zinsen für zehnjährige Bundesanleihen an. Die Gelddruckorgie geht weiter, doch offenbar wollen die Investoren die Party jetzt besser bezahlt wissen. Die Auswirkungen der EZB-Politik auf Immobilienmärkte, Staatshaushalte und für private Investoren könnten komplexer werden als es in den letzten Jahren der Fall war. Wir schauen uns die Einschätzungen einiger Analysten zur EZB-Sitzung an.

    “Man muss Draghi Respekt zollen”, so Dr. Thomas Gitzel von der VP Bank. Er schaffe einen Riesenspagat und werde damit allen gerecht. Seinen Kritikern könne er entgegenhalten, dass er das Kaufvolumen reduziere und den Freunden einer expansiven Geldpolitik, kann er eine weiterhin äußerst expansive Geldpolitik präsentieren. “Gewissermaßen hat Draghi die eierlegende Wollmichsau der Geldpolitik erschaffen”.

    Achtung – unsere ISIN-Liste ist prall gefüllt mit frischen Produkten auf verschiedenste Basiswerte. Hier ein kleiner Auszug:

    Haack Performance Asset Backed ETI A17TAL
    Volkswagen Vz. Mini Long CX4ECP
    Put Turbo-Optionsschein auf Euro Bund-Future VN3ET2
    Call Turbo-Optionsschein auf Daimler AG VN21AB
    DAX Turbo Long CD8RJY
    Deutsche Bank Turbo long TD6T0L
    Gold Mini Long SE7S41
    Inline-Optionsschein auf EUR/CHF SE7S41

    Der geldpolitische Airbag bleibt also im wichtigen Wahljahr 2017 in Funktion.  Mit den niederländischen Parlamentswahlen und den französischen Präsidentschaftswahlen stehen gleich zwei Urnengänge an, bei denen populistische Kräfte zum Favoritenkreis gehören. Auch im Zeitraum der deutschen Bundestagswahl wird die EZB noch aktiv sein. Mario Draghi bleibt also der Schutzpatron des Euro und damit auch der EU.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank, Commerzbank – Die Folgen der Draghi-Rally “increase“ -  dieses kleine Wort um kurz nach halb 3 hat die Märkte noch ein bisschen mehr in Verzückung gesetzt. Mit anderen Worten – Mario Draghi bleibt bei seinem Statement vom Sommer 2012 „whatever it Takes“, hat es nun nur noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer