checkAd

    KORREKTUR/ROUNDUP/Aktien New York  1217  0 Kommentare Schon wieder neue Rekorde

    (Korrigiert wird im letzten Satz des letzten Absatzes der Ausgabepreis von Athene Holding. Die Papiere wurden zu 40 US-Dollar das Stück platziert.)

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger am US-Aktienmarkt haben auch am Freitag noch keine Anzeichen von Höhenangst erkennen lassen. Der US-Leitindex Dow Jones stieg abermals auf ein Rekordhoch bei 19 671,84 Punkten. Zuletzt gewann das Barometer 0,23 Prozent auf 19 660,05 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 legte um 0,31 Prozent zu auf 2253,17 Zähler. Auch der S&P erreichte kurz davor bei 2255,06 Punkten einen historischen Höchststand. Für den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 ging es um 0,61 Prozent auf 4888,64 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.256,40€
    Basispreis
    23,76
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    41.700,00€
    Basispreis
    23,92
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Stimmung der US-Verbraucher hatte sich im Dezember deutlich aufgehellt und den höchsten Stand seit Januar 2015 erreicht. Die von der Universität Michigan erhobenen Daten übertrafen die Erwartungen der Volkswirte. Der starke Anstieg deute an, dass die Stimmungsaufhellung in den USA nach dem Wahlsieg von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten anhalte und die Konsumausgaben in den kommenden Monaten weiterhin in einem gesunden Tempo steigen dürften, hieß es von den Experten von Capital Economics.

    Aus Unternehmenssicht ist die Nachrichtenlage am Freitag recht dünn. Vom Getränkehersteller Coca-Cola kam die Meldung über den Rücktritt von Vorstandschef Muhtar Kent. James Quincey, der bisherige Chef für das operative Tagesgeschäft, übernehme zum 1. Mai 2017 den Spitzenposten, teilte der Dow-Jones-Konzern mit. Coca-Cola-Großaktionär Warren Buffett zeigte sich zufrieden. "Ich kenne James und glaube, dass der Konzern mit seiner Wahl eine kluge Investition in die eigene Zukunft gemacht hat", so der Starinvestor mit. An der Börse wurde die Entscheidung ebenfalls wohlwollend aufgenommen. Coca-Cola-Papiere legten bislang an zweiter Stelle im Dow-Index um 2,51 Prozent zu.

    Auf Platz eins erholten sich die Papiere des Pharmaherstellers Pfizer mit plus 2,54 Prozent von ihrer jüngsten Kursschwäche.

    Der Online-Spieleanbieter Zynga setzt auf einen Markterfolg seines neuen Smartphone-Spiels "Dawn of Titans". Das Unternehmen war mit Online-Spielen wie die Agrar-Simulation "Farmville" auf der Facebook-Plattform groß geworden. Doch mit der zunehmenden Nutzung von Smartphones für Spiele rissen die Erfolge ab, bis zuletzt tat sich Zynga in dem Geschäft schwer und steckt in roten Zahlen. Vom erhofften Erfolg des neuen Spiels war an der Börse am Freitag nichts zu spüren: Zynga-Aktien verloren bisher rund zweieinhalb Prozent.

    Ebenfalls gefragt waren die Aktien von 21st Century Fox, die um rund 4 Prozent zulegten. Der Unterhaltungskonzern von Medienmogul Rupert Murdoch hatte zuvor ein Übernahmeangebot für den Bezahlsender Sky über 10,75 Pence je Aktie vorgelegt.

    Schließlich steht mit Athene Holding noch ein Börsengang auf der Agenda. Der auf Produkte für die Altersvorsorge spezialisierte Versicherer nahm rund 1,08 Milliarden Dollar ein. Es wurden 27 Millionen Aktien zum Preis von 40 US-Dollar das Stück platziert./ajx/she




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/ROUNDUP/Aktien New York Schon wieder neue Rekorde Die Anleger am US-Aktienmarkt haben auch am Freitag noch keine Anzeichen von Höhenangst erkennen lassen. Der US-Leitindex Dow Jones stieg abermals auf ein Rekordhoch bei 19 671,84 Punkten. Zuletzt gewann das Barometer 0,23 Prozent auf 19 660,05 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer