checkAd

     535  0 Kommentare Stahlproduktion in Deutschland sinkt auch im November

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Stahlproduktion in Deutschland ist im November weiter gesunken. Die Hütten erschmolzen mit 3,3 Millionen Tonnen Rohstahl gute vier Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie die Wirtschaftsvereinigung Stahl am Dienstag mitteilte. Es ist der dritte rückläufige Monat in Folge. Für den bisherigen Jahresverlauf ergibt sich ein Minus von 2 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnete der Verband zuletzt mit einem Produktionsrückgang bei der Rohstahlherstellung um 1 Prozent auf 42,5 Millionen Tonnen.

    Die Stahlbranche in Europa leidet seit der Finanzkrise 2008 unter Überkapazitäten und einem erheblichen Preisdruck. Im vergangenen Jahr verschärfte sich die Lage weiter, als das weltgrößte Erzeugerland China angesichts der schwächelnden heimischen Nachfrage massenhaft Stahl auf den Weltmarkt warf. Im Laufe dieses Frühjahrs entspannte sich die Situation etwas. Zum einen zeigen verhängte Einfuhrzölle auf Importstahl Wirkung, zum anderen haben sich die Wirtschaftsaussichten in China aufgehellt. Die Unsicherheiten über die weitere Entwicklung bleiben aber groß. Dennoch rechnet der Verband im kommenden Jahr mit einer Besserung. Eine genaue Prognose für 2017 soll zum Jahreswechsel vorgelegt werden./she/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Stahlproduktion in Deutschland sinkt auch im November Die Stahlproduktion in Deutschland ist im November weiter gesunken. Die Hütten erschmolzen mit 3,3 Millionen Tonnen Rohstahl gute vier Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie die Wirtschaftsvereinigung Stahl am Dienstag mitteilte. Es ist der dritte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer