checkAd

     1246  0 Kommentare Nordex – Goldman Sachs macht große Hoffnung

    USA_Solvang_Nordex_SymbolbildGoldman Sachs sieht bei Nordex weiteres Aufwärtspotential. Die US-Investmentbank hat die Aktien von Nordex mit einem Kursziel von 31 Euro auf der “Conviction Buy List” belassen. Die installierten Windkraftanlagen in Europa alterten und dürften durch neue ersetzt werden, schrieb Analyst Manuel Losa in einer Studie vom Dienstag. Dies bedeute Aufwärtspotenzial für die Gewinne der Hersteller. Während Vestas am besten positioniert sei, um von diesen Trends zu profitieren, sei Nordex aus Bewertungssicht sein Favorit für die nächsten 12 Monate. Wir blicken noch einmal auf die frische Nordex-Analyse von Egmond Haidt und stellen passende Investmentprodukte vor.

    Nach einem kräftigen Rückgang ist die Aktie des Herstellers von Windkraftanlagen Nordex auf dem Weg nach oben. Dabei dürften sich die Perspektiven für den Konzern im Gegensatz zu den Planungen von Vorstandschef  Lars Bondo Krogsgaard deutlich eintrüben. Wird die TecDAX-Aktie dennoch weiter Rückenwind haben?

    Rückenwind hatte das Papier zuletzt vor allem von den steigenden Ölpreisen. In dem Umfeld rechnen sich Windkraftanlagen eher als vorher, zumal die Energiegestehungskosten in den nächsten Jahren wegen der Weiterentwicklung der Technologie weiter deutlich sinken sollen. Angesichts dessen sehen Investoren darüber hinweg, dass das Umfeld für Nordex in den nächsten Quartalen deutlich schwieriger sein könnte als bislang erwartet, woraufhin bei Investoren allmählich Sorgen aufkommen könnten, dass der Konzern möglicherweise die 2018er-Ziele nicht erreichen wird.

    Sie sehen einen Umsatzanstieg auf 4,2 bis 4,5 Mrd. Euro vor, während die Ebitda-Marge (Gewinn vor Zinsen, Steuern Abschreibungen im Verhältnis zum Umsatz) auf mehr als zehn Prozent verbessert werden soll. Das würde einem Ebitda von 435 bis 495 Mio. Euro entsprechen, gegenüber geplanten mindestens 280 Mio. für 2016.

    Wir haben Ihnen zuletzt etliche Produkte auf Nordex ans Herz gelegt, wie einen Knock-Out-Bull mit der WKN CC9NUX mit Hebel 5. Wer darauf setzen möchte, dass die Erholung bei Nordex bald ihr Ende findet greift zur WKN DGN4ND. Der Turbo-Bear ist mit einem 5er Hebel ausgestattet. Zudem finden Sie in unserer ISIN-Liste einen Discount Call mit der WKN PB5D0E. Die Seitwärtsrendite liegt bei 26,9 Prozent.

    Warten auf die Zahlen zum Auftragseingang

    Nordex_5Wie schwer sich der Konzern bereits in dem bestehenden Umfeld tut, zeigt, dass Nordex am 10. November die 2016er-Prognose wegen Auftragsverschiebungen auf das untere Ende der vorherigen Spanne eingegrenzt hat. So solle der Umsatz lediglich auf 3,35 Mrd. Euro steigen. Die Ebitda-Marge werde nur 8,3 Prozent erreichen.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Nordex – Goldman Sachs macht große Hoffnung Goldman Sachs sieht bei Nordex weiteres Aufwärtspotential. Die US-Investmentbank hat die Aktien von Nordex mit einem Kursziel von 31 Euro auf der “Conviction Buy List” belassen. Die installierten Windkraftanlagen in Europa alterten und dürften …