checkAd

     412  0 Kommentare Mexiko zieht rote Linien für Verhandlungen mit USA

    MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Die Mauerpläne von US-Präsident Donald Trump und deutliche Abstriche beim Nordamerikanischen Freihandelsabkommen (Nafta) sind für Mexiko nicht akzeptabel. "Es gibt klare rote Linien, die wir von Anfang an festlegen", sagte der mexikanische Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo am Dienstag vor den Verhandlungen mit der neuen US-Regierung. So dürfe es keine Verschlechterung für Mexiko bei den Nafta-Bedingungen geben. Auch Trumps Pläne, Mexiko für seine geplante Grenzmauer zahlen zu lassen, wären ein Grund, die Gespräche abzubrechen, sagte der Ressortchef im Fernsehsender Televisa.

    Am Mittwoch und Donnerstag treffen sich Guajardo und Mexikos Außenminister Luis Videgaray in Washington mit engen Beratern von Trump zu ersten Gesprächen. Es dürften harte Verhandlungen werden. Auf der Agenda stehen Handel, Sicherheit und Migration. Trump hatte angekündigt, Millionen Einwanderer ohne Aufenthaltsberechtigung abzuschieben. Zudem drohte er US-Unternehmen, die ihre Produktion nach Mexiko verlegen, mit hohen Importzöllen./dde/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Mexiko zieht rote Linien für Verhandlungen mit USA Die Mauerpläne von US-Präsident Donald Trump und deutliche Abstriche beim Nordamerikanischen Freihandelsabkommen (Nafta) sind für Mexiko nicht akzeptabel. "Es gibt klare rote Linien, die wir von Anfang an festlegen", sagte der mexikanische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer