checkAd

    Mischfonds  1423  0 Kommentare Der Start ins Jahr 2017

    Kaum eine Assetklasse hat in den vergangenen Jahren so viel Zuspruch erhalten wie Mischfonds. Anleger haben nicht Wenigen von ihnen mehrere Milliarden Euro anvertraut. FundResearch mit den Auf- und Absteigern der Fondsriesen 2017.

    Mischfonds zählen nach wir vor zu den Anlegerlieblingen. Auch wenn aktienbetonte Mischfonds 2016 nicht an das Erfolgsjahr 2015 anknüpfen konnten, rentenbetonten Mischfonds flossen zum Stichtag 30. September 3,8 Milliarden Euro an neuem Geld zu, rechnet der BVI. Gleichzeitig habe sich innerhalb von fünf Jahren das in Mischfonds angelegte Vermögen glatt verdoppelt. Insgesamt verzeichnete die Assetklasse Mischfonds Aktien/Anleihen global 2016 ein Plus von 4,4 Prozent. Und auch für 2017 sind Experten zuversichtlich: 85 Prozent der Fondsanbieter glauben derzeit an ein hohes Absatzpotenzial bei Aktienfonds, 80 Prozent glauben dasselbe für Mischfonds, zeigt eine aktuelle Studie unter Fondsanbietern. Das Ergebnis sei zwar niedriger ausgefallen als noch 2016, befände sich aber weiterhin auf einem hohen Niveau. „Mischfonds sind eine optimale Möglichkeit, um vorzusorgen“, schreiben die Experten von Swisscanto. „Denn sie diversifizieren per Definition, um vielfältige Marktchancen zu nutzen und Risiken zu minimieren.“ 

    Gerade im aktuellen Niedrigzinsumfeld stellen Mischfonds für Anleger einen wichtigen Portfolio-Baustein da. So verwundert es auch nicht, dass mehr als 250 von rund 2.000 Fonds der Kategorie Mischfonds Aktien/Anleihen global bereits mehrere Milliarden Euro schwer sind. Das größte Fondsvolumen in Höhe von 24,4 Milliarden Euro hat der Carmignac Patrimoine A (ISIN: FR0010135103). Investiert wird vor allem in nordamerikanische Aktien (28,7 Prozent), Staatsanleihen (23,1 Prozent) und Unternehmensanleihen (20,5 Prozent). 0,7 Prozent erzielt der Fonds auf diese Weise 2017. Zum Vergleich: Die Kategorie schafft im selben Zeitraum im Schnitt einen Zuwachs von 0,3 Prozent. 2016 erzielte der Carmignac-Fonds ein Plus von 3,9 Prozent. Mittelfristig reicht das jedoch nur für die FondsNote 3. Sie misst das Risiko-Rendite-Verhältnis über vier Jahre. Doch langfristig muss sich das Schwergewicht nicht verstecken: 755,5 Prozent kommen seit seiner Auflegung 1989 hinzu. 

    Besonders gut gelingt der Start ins neue Jahr dem BL Global Flexible B (ISIN: LU0211340665). 1,7 Prozent erzielt er im Januar 2017. Auch 2016 verlief mit einem Zuwachs von rund vier Prozent erfreulich. Das Fondsmanagement investiert das 1,3 Milliarden Euro schwere Fondsvermögen zu 82,7 Prozent in Aktien. 13,9  Prozent fließen in Anleihen. Seit seiner Auflegung 2005 erzielt der Fonds einen Zuwachs von 53,8 Prozent. Das Rendite-Risiko-Verhältnis wird derzeit mit der FondsNote 2 bewertet. 

    Seite 1 von 2




    Verfasst von Euro Advisor Services
    Mischfonds Der Start ins Jahr 2017 Kaum eine Assetklasse hat in den vergangenen Jahren so viel Zuspruch erhalten wie Mischfonds. Anleger haben nicht Wenigen von ihnen mehrere Milliarden Euro anvertraut. FundResearch mit den Auf- und Absteigern der Fondsriesen 2017.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer