checkAd

    Ausblick auf die neue Handelswoche  4037  0 Kommentare Dow Jones Ind. - Das Kaufsignal trägt (noch)!

    Hinter dem Dow Jones Ind. liegt eine spannende Handelswoche und man lehnt sich sicherlich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, die nächste Handelswoche wird nicht weniger spannend.

    Unsere Dow-Jones-Kommentierung vor genau einer Woche überschrieben wir noch mit "Der Dow Jones Ind. ist entfesselt." und reagierten damit auf das starke Kaufsignal, das sich mit Ausbruch über die 20.125er Marke (orange dargestellt) generiert hatte. Unseren Erwartungen entsprechend setzte der Index seine Aufwärtsbewegung in den letzten Handelstagen fort. Unser Kursziel für die Dow Jones Ind. haben wir mit 21.000 Punkten angesetzt. Da sich der Index mit seinen Allzeithochs auf unbekanntem Terrain befindet, liegen unserer Annahme Bewegungsmuster vorangegangener Ausbruchsbewegungen im Index zu Grunde. In der zurückliegenden Handelswoche markierte der Dow Jones Ind. mit knapp 20.640 eine neues Bewegungs- bzw. Allzeithoch. Der Index wurde hierbei durch eine Fülle von Konjunkturdaten angetrieben. Obwohl es bei den Konjunkturdaten durchaus Licht und Schatten gab, konnten sie im Großen und Ganzen überzeugen und lieferten damit die Basis für den Dow Jones.

    In der anstehenden Woche geht es von konjunktureller Seite etwas ruhiger zu. Den einen oder anderen Höhepunkt gibt es aber dennoch. So wird am Mittwoch das FOMC-Sitzungsprotokoll veröffentlicht. Am Donnerstag kommen die wöchentlichen Daten zu den Erstanträgen auf US-Arbeitslosenhilfe und am Freitag werden Daten zum US-Verbrauchervertrauen veröffentlicht.

    Die Erholung im Dow Jones Ind. fußt größtenteils auf dem Trump-Effekt. Seit Trumps Wahl legte der Index deutlich zu. Wer nun dachte, dass mit Trumps Amtsantritt Nervosität in den Markt Einzug halten wird, wird bis dato zumindest eines besseren belehrt. In den ersten 4 Wochen unter Trump hat sich der Dow Jones Ind. um weitere 4 % nach oben entwickelt. Aufgrund der zahlreichen Probleme, die die neue US-Administration in der Startphase hatte, mag dieses Ergebnis überraschen, es dokumentiert aber auch gleichzeitig eine ungebrochene Zuversicht der Finanzmärkte. Bislang reichten Trump vage Ankündigungen zur Steuer- und Wirtschaftspolitik, um den US-Aktienmärkten Optimismus einzuimpfen, aber irgendwann muss er auch konkreter werden. Das könnte (!) für Enttäuschungen sorgen. Die US-Märkte haben bereits vieles eingepreist und setzen hohe Erwartungen in Trump...

    Kommen wir zur Charttechnik: Unser Kursziel von 21.000 Punkten hat weiterhin Bestand. Noch sind keine signifikanten Anzeichen von Schwäche im Dow Jones Ind. zu erkennen, auch wenn der Markt überkauft ist. Und wenn auch es abgedroschen klingt, so gilt eben doch: Die Hausse nährt die Hausse. Allerdings gilt es, den Wochenstart im Auge zu behalten. Es wäre wichtig, dass der Dow Jones Ind. gleich zu Wochenbeginn ein neues Hoch markieren kann. Gerät er hingegen unter Verkaufsdruck, wird es spannend... Als wichtige Unterstützung fungiert unverändert der Bereich um 20.125 Punkten. Ein Unterschreiten der Zone 20.000 bis 19.700 Punkte ist bereits als kritisch einzustufen und würde das übergeordnet bullische Szenario für den Dow Jones Ind. in Frage stellen und eine Neubewertung erforderlich machen.


    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für Apple.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    JPM
    16.08.2024
    178.00
    5.00 %
    112.87 %
    JPM
    16.08.2024
    168.00
    2.00 %
    58.52 %
    SocGen
    20.09.2024
    141.00
    -2.00 %
    18.70 %
    SocGen
    20.09.2024
    141.00
    -5.00 %
    2.88 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Ausblick auf die neue Handelswoche Dow Jones Ind. - Das Kaufsignal trägt (noch)! Hinter dem Dow Jones Ind. liegt eine spannende Handelswoche und man lehnt sich sicherlich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, die nächste Handelswoche wird nicht weniger spannend. Unsere Dow-Jones-Kommentierung vor genau einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer