checkAd

    DAX-Chartanalyse  10268  0 Kommentare Rekordjagd ohne den DAX

    Charttechnisch gebremst wirkt der DAX. Das mag am Verfallstag gelegen haben, doch kommende Woche entfällt diese "Entschuldigung" und es kann geliefert werden. Wo und was klärt dieser Artikel.

    In der Vorwochenanalyse unter „Der Spagat zu den USA“ (zur Vorwochenanalyse -> ) bereits dargestellt, ging dieser Spagat in der vergangenen Woche noch weiter. Während der Dow Jones um 1,75 Prozent zulegen konnte, stieg unser DAX zwar auch, aber nur um 0,77 Prozent. Selbiger Spagat ist bei den Technologiewerten zu beobachten, wo der Nasdaq 100 mit 1,88 Prozent auf ein neues Allzeithoch stieg, während der TecDAX zwar auch stark performte, jedoch „nur“ um 0,93 Prozent. Rekordhochs bei Goldman Sachs und Apple sorgten hier u.a. für Euphorie.

     

     

    Dies geschah in der vergangenen Woche

     

     

    Zum Wochenstart stand der Widerstand um 11.715 bis 11.735 Punkten beim DAX im Fokus. Darauf hingewiesen in den Tages-Trading-Chancen HIER:

     

     

    mit der Option auf einen „Schub zur 11.800 zu rechnen“. Dieser konnte im Laufe des Handelstages dann tatsächlich überwunden werden und auch die 11.800 erreichen. Das Szenario aus der Vorwochenanalyse „Fortführung letzter Impuls“ verlief daher genau bis zum Ziel:

    (Chartbild aus Vorwochenanalyse)

     

    Bis zum Jahreshoch reichte die Power jedoch nicht, denn die Marktteilnehmer entschieden  sich erst einmal wieder für eine Konsolidierung. An der grundsätzlichen Ausrichtung im Stundenchart änderte die Konsolidierung aber erst einmal nichts. Diese war auch am Dienstag noch long ausgerichtet, wie HIER im Chartbild gezeigt:

     

     

    Die weiteren Tage standen im Fokus des Verfallstages am Freitag, an dem der Terminmarkt und die Positionen dort (vor allem Optionen auf den DAX) den Handel dominierten. Es stellte sich die Frage, ob 11.700 oder 11.800 erreicht werden sollten, denn an beiden Marken entstand immer wieder ein heftiger „Kampf“ zwischen Bullen und Bären. So auch am eigentlichen Verfallstag, dem Freitag und somit letzten Handelstag der Woche. Die 11.700 wurden dort unter hohem Volumen letztlich verteidigt und der DAX schloss letztlich unverändert an einer immer wieder durchgehandelten Marke – bei rund 11.750 Punkten (bspw. hier gezeigt ->):

     

     

    Damit ist ein leichter Abwärtstrend sichtbar, der für die kommende Woche sicherlich eine Rolle spielen dürfte.

     

    Abseits vom DAX, und auch das sollte noch erwähnt werden, machte unsere Einheitswährung EUR/USD von sich Reden. Denn wie unter (Link zum Beitrag ->) geschrieben: "Totgesagte leben länger?" Der jüngste Abwärtstrend wurde dort bereits verlassen, auch wenn die US-Wirtschaft sehr gut läuft und dies ein PRO für den Dollar ist.
     

     

     

    Impulse für die kommende Handelswoche

     

    Auch in der kommenden Woche werden die Marktteilnehmer extrem auf die Worte und Handlungen des US-Präsidenten Donald Trump schauen. Denn von hier können weitreichende Impulse ausgehen, welche starke Kursbewegungen nach sich ziehen.

     

    Volkswirtschaftlich betrachtet ist das FOMC Protokoll am Mittwoch um 20 Uhr aus den USA sehr interessant. Direkt zum Wochenstart fehlt aus den USA allerdings jeglicher Börsen-Impuls, da dort ein Feiertag ist. Vielleicht ist der Deutsche Erzeugerpreisindex am Montag um 8 Uhr oder Dienstag die Einkaufsmanagerindizes der Eurozone für einen Impuls gut. Mehr Beachtung dürften noch der ifo-Geschäftsklimaindex am Mittwoch und das GfK Verbrauchervertrauen am Donnerstag erzeugen.

    Insofern neben weiteren Quartalszahlen eine durchaus spannende Woche.

     

    Charttechnischer Ausblick

     

     

    Analysiert man den Stundenchart der vergangenen zwei Monate, ist ein leichtes Abfallen der Verlaufshoch ebenso zu bemerken, wie die Kauflaune der Bullen in den vergangenen zwei Wochen.

     

    Dabei kam es immer wieder zu Berührungen der 11.800er-Marke. Im Chartbild ist die 11.800 bzw. der Bereich knapp darüber somit eine sehr interessante Barriere. Dort lagen vermutlich viele Terminkontrakte, welche nach dem kleinen Verfall entsprechend gerollt werden mussten. Bricht dieser Bereich und dann auch im Chartbild die kleine Linie der Verlaufshochs, besteht eine hohe Chance auf die Erreichung neuer Jahreshochs und damit auch der psychologischen Marke von 12.000 Punkten im DAX. Das positive Szenario habe ich somit im Chartbild wie folgt skizziert:

     

     

    Um die 11.750 als Freitags-Bereich noch einmal ins Spiel zu bringen: unterschreiten wir diese Marke dynamisch, gehe ich von einem Rutsch unter 11.700 und dann entsprechend mit Dynamik (unter dem Freitagstief sollten einige Stopp-Orders liegen!) auch von tieferen Kursen aus. Dieses Short-Szenario stellt sich im Chartbild wie folgt dar:

     

     

    Eine favorisierte Richtung habe ich nicht, da ich mich als Daytrader weder vorab positioniere, noch in eine Richtung verliebe. Gerade wenn weiter nach „Crash“ gerufen wird und der Ausverkauf förmlich angekündigt wird, spricht dies für mich eher für die nackte Angst der Bären und damit für Bullenfutter. Mit „Crash voraus“ titelte nicht nur die Redaktion w : o einen Artikel ->

     

    Natürlich ist mir der Spagat zu den USA weiter bewusst, der jedoch kein Signal im herkömmlichen Sinn darstellt. Denn die Wirtschaftsdaten und Zinspolitik in den USA sind aktuell nicht mit Europa im Gleichlauf und rechtfertigen somit einen solchen Spagat. Vergleiche können daher höchstens von der Tendenz intraday gezogen werden, doch dazu sind die Tages-Trading-Chancen ein idealer Ort der Diskussion.

     

    Dieser hier veröffentlichte große Überblick ist jedoch nur hier im Nachrichtenbereich vermerkt. Wer diesen immer automatisiert zugesendet bekommen möchte, abonniert mich oder entsprechend auch andere Autoren bei Interesse.

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Rekordjagd ohne den DAX Etwas neidisch schauen europäische Anleger auf die US-Aktien. Denn dort gibt es weitere Rekorde und Allzeithochs. Doch das hat Gründe, wie hier aufgezeigt wird. Dennoch stehen die Chancen nicht schlecht auf weitere Aufwärtsbewegungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer