checkAd

     553  0 Kommentare Volvo Trucks erprobt Konzeptfahrzeug mit Hybridantrieb für den Fernverkehr

    Göteborg, Schweden (ots/PRNewswire) -

    Mit dem Volvo Concept Truck hat Volvo Trucks sein erstes
    Hybridfahrzeug entwickelt, das für Fernverkehrsaufgaben konzipiert
    ist. Im Verbund mit den anderen Verbesserungen des Fahrzeugs senkt
    der Antrieb den Kraftstoffverbrauch und den C02-Ausstoß um insgesamt
    ca. 30 Prozent.

    Seit der Vorstellung des Volvo Concept Truck im Mai 2016 hat Volvo
    Trucks das Fahrzeug weiterentwickelt und nochmals verbessert. Neben
    den Verbesserungen in Sachen Aerodynamik, Abrollwiderstand und
    Gewichtsreduzierung besitzt die neue Version auch einen Hybridantrieb
    - ein Novum für Lkw, die im Fernverkehr eingesetzt werden.

    "Wir wollen zu den Wegbereitern in Sachen Elektromobilität gehören
    und die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionswerte
    stetig vorantreiben", so Claes Nilsson, CEO bei Volvo Trucks.
    "Angesichts der zunehmenden Verbreitung erneuerbarer Energieträger
    sind wir fest davon überzeugt, dass Elektromobilität und
    Hybridtechnologie in den nächsten Jahren eine immer wichtigere Rolle
    spielen werden. Der Antriebsstrang in unserem Konzeptfahrzeug wurde
    entwickelt, um die Transporteffizienz zu verbessern und der Branche
    auf diese Weise zu einer nachhaltigen Transportlösung zu verhelfen.
    Mit dem Concept Truck werden wir wertvolle Erkenntnisse und
    Erfahrungen sammeln, die uns dabei helfen werden, die Technologie
    weiterzuentwickeln."

    Der Hybridantrieb basiert auf der Rückgewinnung von Energie beim
    Bergabfahren (> 1 Prozent Gefälle) und beim Bremsen. Die
    rückgewonnene Energie wird in den Fahrzeugbatterien gespeichert und
    treibt den Lkw im Elektromodus auf flachen oder leicht abschüssigen
    Strecken an. Eigens für den Hybridantrieb wurde eine optimierte
    Version des Volvo Trucks Fahrerassistenzsystems I-See entwickelt, das
    die bevorstehende Topografie darauf hin analysiert, welche
    Antriebsart (Diesel- oder Elektromotor) die jeweils effizientere ist
    und wann sich die Nutzung rückgewonnenen Energie am meisten lohnt.

    Schätzungen zufolge wird der Hybridantrieb dafür sorgen, dass der
    Verbrennungsmotor im Fernverkehr bis zu 30 Prozent der Fahrzeit
    abgeschaltet werden kann. Je nach Fahrzeugtyp, Ausstattung und
    Fahrzyklus wird dies den Kraftstoffverbrauch um 5 bis 10 Prozent
    senken. Ferner besteht die Möglichkeit, bis zu zehn Kilometer weit
    vollelektrisch zu fahren, wobei das Fahrzeug emissionsfrei und nahezu
    geräuschlos unterwegs ist.

    "Heutzutage entfällt ein Großteil des Gesamtenergieverbrauchs im
    Transportgewerbe auf den Fernverkehr. Hybridtechnologie ermöglicht
    eine beträchtliche Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte und
    ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung künftiger
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Volvo Trucks erprobt Konzeptfahrzeug mit Hybridantrieb für den Fernverkehr Mit dem Volvo Concept Truck hat Volvo Trucks sein erstes Hybridfahrzeug entwickelt, das für Fernverkehrsaufgaben konzipiert ist. Im Verbund mit den anderen Verbesserungen des Fahrzeugs senkt der Antrieb den Kraftstoffverbrauch und den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer