Volvo Trucks erprobt Konzeptfahrzeug mit Hybridantrieb für den Fernverkehr
Göteborg, Schweden (ots/PRNewswire) -
Mit dem Volvo Concept Truck hat Volvo Trucks sein erstes
Hybridfahrzeug entwickelt, das für Fernverkehrsaufgaben konzipiert
ist. Im Verbund mit den anderen Verbesserungen des Fahrzeugs senkt
der Antrieb den Kraftstoffverbrauch und den C02-Ausstoß um insgesamt
ca. 30 Prozent.
Seit der Vorstellung des Volvo Concept Truck im Mai 2016 hat Volvo
Trucks das Fahrzeug weiterentwickelt und nochmals verbessert. Neben
den Verbesserungen in Sachen Aerodynamik, Abrollwiderstand und
Gewichtsreduzierung besitzt die neue Version auch einen Hybridantrieb
- ein Novum für Lkw, die im Fernverkehr eingesetzt werden.
Mit dem Volvo Concept Truck hat Volvo Trucks sein erstes
Hybridfahrzeug entwickelt, das für Fernverkehrsaufgaben konzipiert
ist. Im Verbund mit den anderen Verbesserungen des Fahrzeugs senkt
der Antrieb den Kraftstoffverbrauch und den C02-Ausstoß um insgesamt
ca. 30 Prozent.
Seit der Vorstellung des Volvo Concept Truck im Mai 2016 hat Volvo
Trucks das Fahrzeug weiterentwickelt und nochmals verbessert. Neben
den Verbesserungen in Sachen Aerodynamik, Abrollwiderstand und
Gewichtsreduzierung besitzt die neue Version auch einen Hybridantrieb
- ein Novum für Lkw, die im Fernverkehr eingesetzt werden.
"Wir wollen zu den Wegbereitern in Sachen Elektromobilität gehören
und die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionswerte
stetig vorantreiben", so Claes Nilsson, CEO bei Volvo Trucks.
"Angesichts der zunehmenden Verbreitung erneuerbarer Energieträger
sind wir fest davon überzeugt, dass Elektromobilität und
Hybridtechnologie in den nächsten Jahren eine immer wichtigere Rolle
spielen werden. Der Antriebsstrang in unserem Konzeptfahrzeug wurde
entwickelt, um die Transporteffizienz zu verbessern und der Branche
auf diese Weise zu einer nachhaltigen Transportlösung zu verhelfen.
Mit dem Concept Truck werden wir wertvolle Erkenntnisse und
Erfahrungen sammeln, die uns dabei helfen werden, die Technologie
weiterzuentwickeln."
Der Hybridantrieb basiert auf der Rückgewinnung von Energie beim
Bergabfahren (> 1 Prozent Gefälle) und beim Bremsen. Die
rückgewonnene Energie wird in den Fahrzeugbatterien gespeichert und
treibt den Lkw im Elektromodus auf flachen oder leicht abschüssigen
Strecken an. Eigens für den Hybridantrieb wurde eine optimierte
Version des Volvo Trucks Fahrerassistenzsystems I-See entwickelt, das
die bevorstehende Topografie darauf hin analysiert, welche
Antriebsart (Diesel- oder Elektromotor) die jeweils effizientere ist
und wann sich die Nutzung rückgewonnenen Energie am meisten lohnt.
Schätzungen zufolge wird der Hybridantrieb dafür sorgen, dass der
Verbrennungsmotor im Fernverkehr bis zu 30 Prozent der Fahrzeit
abgeschaltet werden kann. Je nach Fahrzeugtyp, Ausstattung und
Fahrzyklus wird dies den Kraftstoffverbrauch um 5 bis 10 Prozent
senken. Ferner besteht die Möglichkeit, bis zu zehn Kilometer weit
vollelektrisch zu fahren, wobei das Fahrzeug emissionsfrei und nahezu
geräuschlos unterwegs ist.
"Heutzutage entfällt ein Großteil des Gesamtenergieverbrauchs im
Transportgewerbe auf den Fernverkehr. Hybridtechnologie ermöglicht
eine beträchtliche Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte und
ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung künftiger
und die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionswerte
stetig vorantreiben", so Claes Nilsson, CEO bei Volvo Trucks.
"Angesichts der zunehmenden Verbreitung erneuerbarer Energieträger
sind wir fest davon überzeugt, dass Elektromobilität und
Hybridtechnologie in den nächsten Jahren eine immer wichtigere Rolle
spielen werden. Der Antriebsstrang in unserem Konzeptfahrzeug wurde
entwickelt, um die Transporteffizienz zu verbessern und der Branche
auf diese Weise zu einer nachhaltigen Transportlösung zu verhelfen.
Mit dem Concept Truck werden wir wertvolle Erkenntnisse und
Erfahrungen sammeln, die uns dabei helfen werden, die Technologie
weiterzuentwickeln."
Der Hybridantrieb basiert auf der Rückgewinnung von Energie beim
Bergabfahren (> 1 Prozent Gefälle) und beim Bremsen. Die
rückgewonnene Energie wird in den Fahrzeugbatterien gespeichert und
treibt den Lkw im Elektromodus auf flachen oder leicht abschüssigen
Strecken an. Eigens für den Hybridantrieb wurde eine optimierte
Version des Volvo Trucks Fahrerassistenzsystems I-See entwickelt, das
die bevorstehende Topografie darauf hin analysiert, welche
Antriebsart (Diesel- oder Elektromotor) die jeweils effizientere ist
und wann sich die Nutzung rückgewonnenen Energie am meisten lohnt.
Schätzungen zufolge wird der Hybridantrieb dafür sorgen, dass der
Verbrennungsmotor im Fernverkehr bis zu 30 Prozent der Fahrzeit
abgeschaltet werden kann. Je nach Fahrzeugtyp, Ausstattung und
Fahrzyklus wird dies den Kraftstoffverbrauch um 5 bis 10 Prozent
senken. Ferner besteht die Möglichkeit, bis zu zehn Kilometer weit
vollelektrisch zu fahren, wobei das Fahrzeug emissionsfrei und nahezu
geräuschlos unterwegs ist.
"Heutzutage entfällt ein Großteil des Gesamtenergieverbrauchs im
Transportgewerbe auf den Fernverkehr. Hybridtechnologie ermöglicht
eine beträchtliche Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte und
ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung künftiger
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