checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  858  0 Kommentare Dax kaum verändert - Vonovia mit Zahlen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt ist am Dienstag die erwartete Erholung zunächst ausgeblieben. Im frühen Handel trat der Dax mit minus 0,01 Prozent auf 11 957,67 Punkten quasi auf der Stelle. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax verlor 0,24 Prozent auf 23 325,25 Punkte, während es für den Technologie-Index TecDax um 0,11 Prozent nach oben ging auf 1932,66 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,09 Prozent nach.

    Insgesamt bleibe der Aufwärtstrend intakt, auch wenn die Kursrally aus den Vorwochen etwas an Schwung verloren habe, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader. Vor den zwei wichtigen Terminen dieser Woche - dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag und den US-Arbeitsmarktdaten am Freitag - blieben die Anleger aber vorsichtig. Eine Fortsetzung der Konsolidierung auf dem aktuellen Niveau sei deshalb sehr wahrscheinlich. Vergangene Woche war dem deutschen Leitindex nach seinem Sprung auf den höchsten Stand seit April 2015 die Luft ausgegangen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Brenntag SE!
    Short
    81,78€
    Basispreis
    0,62
    Ask
    × 12,26
    Hebel
    Long
    70,11€
    Basispreis
    0,64
    Ask
    × 11,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wenig erfreuliche Daten kamen am Dienstagmorgen von der deutschen Industrie, die im Januar erheblich weniger Aufträge erhalten hatte als im Vormonat. Der Rückgang fiel zudem deutlich höher aus als von Volkswirten erwartet. Allerdings folgt die Schwäche auf einen überaus starken Vormonat.

    VONOVIA INS PLUS GEDREHT

    Auf der Unternehmensseite stehen am Dienstag die Geschäftszahlen des Immobilienkonzerns Vonovia im Fokus. Ihr moderates Minus gleich nach der Eröffnung wandelten die Papiere zuletzt in Gewinne von 0,38 Prozent und waren damit unter den besten Dax-Werten. Es sei positiv, dass das umfangreiche Investitionsprogramm von Vonovia spürbares organisches Wachstum für die Zukunft generiere und zudem die durchschnittliche Qualität des Portfolios erhöhe, hieß es von der DZ Bank.

    Im MDax sackten die Aktien von Brenntag mit einem Minus von mehr als 3 Prozent auf den letzten Platz, obwohl laut einem Händler der Ausblick des Chemikalienhändlers durchaus überzeugt. Die jüngsten Geschäftszahlen für 2016 seien aber eher durchwachsen gewesen. Laut der DZ Bank lässt sich derzeit auch nur schwer abschätzen, in welchem Ausmaß sich das Ergebnispotenzial in Nordamerika tatsächlich verbessere. Daher sei das Chance-Risiko-Verhältnis unattraktiv.

    ZAHLEN AUS DEM SDAX

    Aus dem Kleinwerte-Index SDax gewährten zudem der Waggonvermieter VTG , der Saatguthersteller KWS Saat sowie der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus Einblicke in ihre Bücher. VTG sackten als schwächster Index-Wert um knapp 2 Prozent ab. Tele Columbus eroberten dagegen die SDax-Spitze mit einem Aufschlag von rund 4 Prozent. KWS Saat gewannen 1,78 Prozent./ajx/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax kaum verändert - Vonovia mit Zahlen Am deutschen Aktienmarkt ist am Dienstag die erwartete Erholung zunächst ausgeblieben. Im frühen Handel trat der Dax mit minus 0,01 Prozent auf 11 957,67 Punkten quasi auf der Stelle. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax verlor 0,24 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer