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     1489  0 Kommentare Warum Toyota mit selbstfahrenden Autos seinen eigenen Weg geht - Seite 2

    Warum beide verfolgen? Wie auch das rivalisierende Unternehmen Ford Motor Company (WKN:502391), zögert Toyota, ein so genanntes “Level 3”-System zu verfolgen. Bei diesem System fährt zwar das Auto automatisch, es muss aber ein menschlicher Fahrer bereitstehenden, der notfalls übernehmen kann. Die Sorgen, die bei einem solchen Systemen mitschwingen, betreffen die Fahrerwarnung: Es existieren bereits wirksame Erinnerungsmeldungen, aber Tests haben gezeigt, dass Fahrer diese eher nervig finden.

    Guardian ist Toyotas Alternative eines Level-3-Systems. Anstatt davon auszugehen, dass das System unter einigen begrenzten Umständen fahren wird (z. B. auf Autobahnen), nimmt Guardian an, dass der Mensch immer fährt – das System steht aber bereit, um zu helfen.

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    Toyota denkt, dass ein System wie Guardian in der Lage sein wird, signifikante Verbesserungen in der Fahrsicherheit zu erzielen, bevor selbstfahrende Autos alltäglich werden. Pratt sagte diesbezüglich:

    Grundsätzlich ist [der neue Testwagen] ein intelligentes Fahrzeug, das im Laufe der Zeit schlauer wird. Es wird individuelle Fahrergewohnheiten und Fähigkeiten erlernen und von der gemeinsamen Intelligenz anderer Autos profitieren, während sich Datenerfassung, gemeinsame Nutzung und Konnektivitätstechnologien weiterentwickeln.

    Wir glauben, dass Guardian vermutlich früher und breiter als Chauffeur eingesetzt werden kann und High-Level-Fahrer-Assistenz-Features bieten wird, die dazu beitragen können, Kollisionen abzuschwächen und Leben zu retten, und zwar eher früher als später.

    Ein anderer Weg zu selbstfahrenden Autos

    Toyota beschreibt die Systeme als zwei verschiedene Wege, aber sie sind offensichtlich eng verwandt. In einer Präsentation auf der CES im Januar erklärte Pratt, dass die Wahrnehmungs- und Planungssoftware des Guardian- und Chauffeursystems sehr ähnlich seien. Der Hauptunterschied, sagte er, bestünde darin, dass Guardian nur einspringt, wenn er benötigt wird, während Chauffeur die ganze Zeit an ist, wenn das Auto im autonomen Modus läuft.

    Also, wann wird es kommen? Toyota hofft, eine Version von Guardian bis 2020 auf dem Markt zu haben, die erste auf bestimmte Bereiche begrenzte Version von Chauffeur soll ein paar Jahre später kommen. So wird Toyota zwar nicht der erste auf dem Markt sein, aber die schiere Größe des Unternehmens bedeutet, dass das auf lange Sicht keine Rolle spielt.

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