checkAd

    Konsolidierung  3721  0 Kommentare Commerzbank und Evotec mit Verschnaufpause. Wie könnte es hier weitergehen?

    Die Börsen dürften nun wohl endgültig in den Konsolidierungsmodus eingetreten sein. Der Dax hat sich von der 12.000er Marke verabschieden müssen und der Dow Jones Ind. verliert die 21.000 Punkte so langsam aber sicher aus den Augen. Die Aktien der Commerzbank und von Evotec können sich der Gemengelage nicht entziehen und brechen ihre Aufwärtsbewegung (vorerst) ab. 

    Schauen wir uns einmal beide Wert an und beginnen mit der Commerzbank. 
    Bis auf 8,70 Euro legte die Commerzbank-Aktie in der vergangenen Handelswoche zu. Der Ausbruch über die 8,5 Euro schien Form anzunehmen. Die Ampeln standen auf Grün. Doch im Zuge der Gesamtmarktschwäche ebbte auch die Aufwärtsdynamik ab. Am Widerstand um 8,75 Euro gingen der Aktie dann schließlich die Kräfte aus. Wir hatten in vorherigen Kommentierungen dargelegt, dass aus unserer Sicht das Chartbild ein Kursziel von 10 Euro offeriert. Allerdings ist die Grundvoraussetzung hierfür, dass der Bereich um 8,0 / 7,7 Euro kurzfristig nicht unterschritten wird. Das aktuell zu beobachtende Zurücklaufen des Kurses ist demnach noch "im grünen Bereich" und sollte nicht überbewertet werden. Manchmal muss man eben einige Schritte zurückgehen, um mit mehr Anlauf eine Hürde erfolgreich zu überspringen. Sollten allerdings auch noch die 7,7 Euro unterschritten werden, müsste eine Neueinschätzung vorgenommen werden. 

    Kurzum: Oberhalb von 8,0 Euro bleibt das übergeordnete Kursziel von 10 Euro aktiviert. Unterhalb von 7,7 Euro neutralisiert sich das bullische Chartbild. Heikel wird es unterhalb von 7,3 Euro, dem Ausgangsniveau des aktuellen Aufwärtsimpulses. 

    Bereits zum Zeitpunkt der letzten Kommentierung gaben wir in Bezug auf das Ausbruchsszenario bei Evotec zu bedenken, dass sich mit dem Schritt über die 8,0 Euro-Marke kein wirkliches Aufwärtsmomentum kreiert hatte. Die Aktie "schleppte" sich noch ein wenig dahin und markierte neue 52-Wochen-Hochs, aber besonders eindrucksvoll war das Ganze am Ende nicht mehr. Mittlerweile ist die Aktie wieder auf 8,0 Euro zurückgekommen. Damit beginnt nun eine wichtige und entscheidende Phase. Kann die Evotec-Aktie dieses Niveau verteidigen, wäre das eine wichtige Bestätigung. Oberhalb von 8,0 Euro gehen wir von der Fortsetzung der Aufwärtsbewegung mit einem übergeordneten Kursziel von 10,0 Euro aus. Sollte diese jedoch signifikant unterschritten werden, würde sich das Ausbruchsszenario neutralisieren und das kurzfristig sehr bullische Chartbild wäre passé. Eine weitere Unterstützung befindet sich bei 7,6 Euro... Würde auch diese durchbrochen werden, wäre eine Neubewertung der Lage notwendig werden, zumal in diesem Fall auch der Aufwärtstrend auf dem Spiel stehen würde. 

    Kurzum: Noch gibt der Verlauf der Konsolidierung keinen Anlass zur Sorge. Das Unterschreiten der 8,0 Euro Marke wäre jedoch als Warnsignal einzustufen. Unterhalb von 7,6 Euro müsste dann Alarmstufe rot ausgerufen werden. 


     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für Evotec.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    GS
    20.12.2024
    30.00
    5.00 %
    -3.29 %
    GS
    20.12.2024
    30.00
    2.00 %
    -2.32 %
    DZBK
    20.12.2024
    18.00
    -2.00 %
    1.30 %
    DZBK
    20.12.2024
    12.00
    -5.00 %
    5.71 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Konsolidierung Commerzbank und Evotec mit Verschnaufpause. Wie könnte es hier weitergehen? Die Börsen dürften nun wohl endgültig in den Konsolidierungsmodus eingetreten sein. Der Dax hat sich von der 12.000er Marke verabschieden müssen und der Dow Jones Ind. verliert die 21.000 Punkte so langsam aber sicher aus den Augen. Die Aktien der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer