checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  935  0 Kommentare Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Weder Donald Trumps politische Misserfolge noch die anstehenden Brexit-Verhandlungen können die Anleger schrecken: Der Dax marschiert am Mittwoch weiter in Richtung seines Rekordhochs. In der ersten Handelsstunde gewann der deutsche Leitindex 0,61 Prozent auf 12 223,11 Punkte. Die knapp zwei Jahre alte Bestmarke des Börsenbarometers von 12 390 Punkten rückt damit wieder in erreichbare Nähe.

    Nachdem die Stimmung der US-Verbraucher am Dienstag auf den höchsten Stand seit über 16 Jahren gestiegen sei, hätten die Anleger den "Trumpcare-Rückschlag" abgehakt, schrieb Marktanalyst Ric Spooner vom Broker CMC Markets. Die Reaktion auf die Schlappe des US-Präsidenten mit seiner Gesundheitsreform sei überraschend so verhalten gewesen, dass viele Anleger nun wieder nachlegen müssten. Auch dass die britische Premierministerin Theresa May nun offiziell den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union beantragen will, beeindruckte die Investoren nicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.621,40€
    Basispreis
    2,79
    Ask
    × 12,01
    Hebel
    Long
    3.087,79€
    Basispreis
    2,83
    Ask
    × 11,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax gewann am Mittwochvormittag 0,25 Prozent auf 23 638,73 Zähler. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,43 Prozent auf 2028,50 Zähler bergauf, womit er sich weiter auf dem höchsten Niveau seit dem Jahr 2001 behauptete. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,45 Prozent zu.

    BESSERE KREDITBONITÄT HILFT BANKEN

    Dass die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) etlichen deutschen Banken nun eine bessere Kreditwürdigkeit bescheinigte, gab vor allem den beiden Branchenvertretern im Dax Schwung: Commerzbank-Aktien setzten ihre Rally fort und erreichten mit einem Plus von 3,15 Prozent auf 9,08 Euro den höchsten Stand seit Anfang 2016. Für Aktien der Deutschen Bank ging es um 1,72 Prozent hoch. Ein Milliardenauftrag aus den USA für die Gesundheitssparte ließ die Papiere des Elektro- und Industriekonzern Siemens um 1,28 Prozent steigen.

    Im MDax setzte der Außenwerbe-Spezialist Ströer dank positiver Analystenkommentars seine jüngste Rally fort und erreichte den höchsten Stand seit April 2016. Zuletzt gewannen die Aktien noch 2,16 Prozent auf 50,26 Euro. Die britischen Banken HSBC und Barclays hatten Empfehlungen ausgesprochen.

    SMA NACH TOCHTER-VERKAUF UNTER TECDAX-FAVORITEN

    Bei den Technologiewerten gehörten die zuletzt schwachen SMA Solar mit plus 2,07 Prozent zu den Favoriten. Der Solarindustriezulieferer verkaufte seine Tochter SMA Railway Technology an den chinesischen Bahntechnikkonzern Beijing Dinghan Technology. SMA Solar geht von einem positiven Beitrag im ersten Quartal 2017 aus, blieb aber bei den bisherigen Jahreszielen.

    Im Kleinwerteindex SDax eroberten Grammer-Aktien mit einem Plus von 4,88 Prozent die Spitze. Ein Händler lobte die endgültigen Jahreszahlen des Autozulieferers. Zudem hob Grammer mitten im Abwehrkampf gegen die umstrittene Investorenfamilie Hastor die Dividende deutlich an.

    Dagegen waren Scout24-Titel nach der Zahlenvorlage mit minus 6,35 Prozent Schlusslicht im SDax. Ein Börsianer monierte eine enttäuschende Umsatzprognose des Online-Portalbetreibers.

    AURELIUS WEITER AUF TALFAHRT

    Abseits der wichtigen Indizes setzten Aurelius-Aktien mit einem Minus von 7,59 Prozent auf 49,90 Euro ihre Talfahrt fort. Am Dienstag waren die Titel der Beteiligungsgesellschaft nach zwischenzeitlich noch heftigeren Verlusten mit einem Abschlag von 17 Prozent aus dem Handel gegangen, was Börsianer auf eine Short-Attacke eines dubiosen Research-Dienstes zurückgeführt hatten - also auf Wetten auf fallende Kurse./gl/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch Weder Donald Trumps politische Misserfolge noch die anstehenden Brexit-Verhandlungen können die Anleger schrecken: Der Dax marschiert am Mittwoch weiter in Richtung seines Rekordhochs. In der ersten Handelsstunde gewann der deutsche Leitindex 0,61 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer