checkAd

     603  0 Kommentare Ex-Autopatriarch Piëch behält VW im Auge

    SALZBURG/HAMBURG (dpa-AFX) - Trotz des Verkaufs eines milliardenschweren Aktienpakets behält der frühere VW -Patriarch Ferdinand Piëch sein Lebenswerk genau im Auge. Der ehemalige VW-Vorstands- und spätere Aufsichtsratschef riet den VW-Mitarbeitern in der "Automobilwoche": "Bitte vergessen Sie die Kunden nicht, sie sind für die Existenz des Unternehmens am wichtigsten." Vergangene Woche hatte der frühere Konzernlenker den Großteil seiner Anteile an der VW-Dachgesellschaft Porsche SE an seinen jüngeren Bruder Hans Michel Piëch verkauft. Der 79-Jährige hielt bis dahin 14,7 Prozent der Aktien mit Stimmrecht - der Börsenwert des Pakets liegt bei rund 1,1 Milliarden Euro. Am Ostermontag (17. April) wird Ferdinand Piëch 80 Jahre alt.

    Die Stimmrechte an der Porsche SE (PSE) liegen komplett bei den Familien Porsche und Piëch. PSE wiederum hält die Mehrheit der Stimmrechte am Autobauer Volkswagen . Ferdinand Piëch war jahrzehntelang einer der wichtigsten Akteure in der deutschen Autobranche. Er war Vorstandschef von Audi und dann von Volkswagen. 2002 rückte er an die Spitze des VW-Aufsichtsrats. Nach einem internen Machtkampf mit Ex-Vorstandschef Martin Winterkorn legte Piëch im April 2015 alle VW-Ämter nieder./tst/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Ex-Autopatriarch Piëch behält VW im Auge Trotz des Verkaufs eines milliardenschweren Aktienpakets behält der frühere VW -Patriarch Ferdinand Piëch sein Lebenswerk genau im Auge. Der ehemalige VW-Vorstands- und spätere Aufsichtsratschef riet den VW-Mitarbeitern in der "Automobilwoche": …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer