checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  607  0 Kommentare DAX knickt nach gutem Start ein – Aussichten für Europa bleiben gut

    Nachdem einige Investoren zunächst Positionen neu aufgebaut hatten, die sie über die Feiertage nicht halten wollten, knickt der deutsche Aktienmarkt nun eine Stunde nach Eröffnung wieder ein. Nach oben stellt der Bereich von 12.177 Punkten im DAX einen fest zementierten Widerstand dar. Vor dem Hintergrund der anhaltenden politischen Unsicherheiten dürfte es zunächst schwer werden, diesen nachhaltig zu überwinden.

    Dass aber ausgerechnet das Europageschäft der amerikanischen Berichtssaison auf die Sprünge hilft, wirft ein gutes Licht auf die von negativen Nachrichten überschattete Region. Laut Factset haben Unternehmen im S&P 500 Index mit einem Umsatzschwergewicht im Ausland ihre Gewinne um mehr als 15 Prozent steigern können, vor allem dank des guten europäischen Geschäfts. Jene mit Umsätzen vorwiegend im Inland liegen nur bei einem Gewinnplus von sechs Prozent.

    Dieser Trend könnte das gesamte Jahr über anhalten, was den DAX attraktiv erscheinen lässt – vor allem wenn der französische Präsidentschaftskandidat Macron auch bei der Wahl die Nase vorn hat und das Anti-Euro-Störfeuer im Zaum gehalten werden kann. Das Bruttoinlandsprodukt in der Eurozone wuchs im ersten Quartal fast doppelt so stark wie in den USA. Der DAX ist ein Favorit für die nächste Rally-Stufe an den weltweiten Aktienmärkten – so sie denn zündet.

    Lesen Sie auch

    Intraday-DAX-Updates von Jochen Stanzl erhalten Sie auf Facebook und Guidants.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX knickt nach gutem Start ein – Aussichten für Europa bleiben gut Nachdem einige Investoren zunächst Positionen neu aufgebaut hatten, die sie über die Feiertage nicht halten wollten, knickt der deutsche Aktienmarkt nun eine Stunde nach Eröffnung wieder ein. Nach oben stellt der Bereich von 12.177 Punkten im DAX einen fest zementierten Widerstand dar. Vor dem Hintergrund der anhaltenden politischen Unsicherheiten dürfte es zunächst schwer werden, diesen nachhaltig zu überwinden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer