checkAd

    Ermittlungen gegen K+S  482  0 Kommentare Hessisches Ministerium gibt Akten heraus

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Hessische Behörden haben erneut Akten für die Ermittlungen gegen den Kasseler Düngemittelhersteller K+S an thüringische Ermittler herausgegeben. Mitarbeiter des thüringischen Landeskriminalamtes holten die Unterlagen am Dienstag in Wiesbaden ab. Gegenstand der Ermittlungen sei die Verpressung von Abwässern in den Untergrund auf hessischer Seite, erklärte Jochen Grundler, Sprecher der ermittelnden Staatsanwaltschaft Meiningen. Die Verpressungen durch K+S sollen für die Versalzung von Grundwasser in Thüringen verantwortlich sein.

    Man sei einem Ersuchen der Staatsanwaltschaft nachgekommen, erklärte das Hessische Umweltministerium. Es werde nicht gegen Einzelpersonen des Ministeriums ermittelt. Die Meininger Staatsanwaltschaft bestätigte das. "Die Ermittlungen dienen dazu, festzustellen, ob eine Straftat vorliegt - und wenn ja, gegen wen", sagte Grundler. Anfang des Jahres hatten bereits das Regierungspräsidium Kassel als Genehmigungsbehörde und das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie Unterlagen an die Ermittler aus Thüringen gegeben./geh/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ermittlungen gegen K+S Hessisches Ministerium gibt Akten heraus Hessische Behörden haben erneut Akten für die Ermittlungen gegen den Kasseler Düngemittelhersteller K+S an thüringische Ermittler herausgegeben. Mitarbeiter des thüringischen Landeskriminalamtes holten die Unterlagen am Dienstag in Wiesbaden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer