checkAd

     592  0 Kommentare Grammer setzt vor Hauptversammlung auf weißen Ritter - Anleihen gewandelt

    AMBERG (dpa-AFX) - Der bayerische Autozulieferer Grammer kann einen weiteren Teilerfolg im Abwehrkampf gegen die unliebsame Investorenfamilie Hastor verbuchen. Die Mitte Februar an den chinesischen Partner Ningbo Jifeng ausgegebenen Wandelanleihen seien in Aktien gewandelt worden, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Amberg mit. Damit steige die Zahl der Stimmrechte um 1,06 Millionen oder 8,4 Prozent auf 12,6 Millionen.

    Der Hersteller von Automittelkonsolen und Nutzfahrzeugsitzen hatte den chinesischen Autozulieferer an Bord geholt, um sich gegen eine unerwünschte Kontrollübernahme durch die Investoren Halog und Cascade zu wehren, hinter denen die bosnische Hastor-Familie steckt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    109,60€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Short
    124,81€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Investoren halten zwischen 20 und 30 Prozent der Anteile und wollen auf der Hauptversammlung am 24. Mai Vorstandschef Hartmut Müller ablösen sowie die Kontrolle im Aufsichtsrat übernehmen. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hatte die Wandlung auf Antrag der Hastors zunächst untersagt, diesen Beschluss aber am Dienstag vorerst zurückgenommen.

    Die Hastors hatten mit ihrer Prevent-Firmengruppe im vergangenen Herbst mit einem Lieferboykott die Produktion in mehreren VW -Werken zum Stillstand gebracht. Im Februar hatte Grammer angekündigt, dass der chinesische Partner Wandelanleihen für 60 Millionen Euro gekauft hat und sich damit an dem bayerischen Unternehmen beteiligt./men/zb/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Grammer setzt vor Hauptversammlung auf weißen Ritter - Anleihen gewandelt Der bayerische Autozulieferer Grammer kann einen weiteren Teilerfolg im Abwehrkampf gegen die unliebsame Investorenfamilie Hastor verbuchen. Die Mitte Februar an den chinesischen Partner Ningbo Jifeng ausgegebenen Wandelanleihen seien in Aktien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer